Strom sparen: 1000 Köpfe – 1000 Kilowattstunden
Utopia unterstützt die Aktion 1000 Menschen – 1000 Kilowattstunden von Eco-Top-Ten, der Verbraucherinitiative des Freiburger Öko-Instituts. Gesucht werden 1000 Menschen, die sich freiwillig verpflichten, ihren Stromverbrauch auf 1000 Kilowattstunden pro Jahr zu reduzieren.
Rund 4.500 Kilowattstunden Strom verbraucht der deutsche Vier-Personen-Durchschnittshaushalt pro Jahr. Eine Minimierung des Stromverbrauchs scheitert zumeist an Unkenntnis. Die meisten Stromkunden kennen ihren jährlichen Strombedarf nicht, und wie sie effektiv Strom sparen können, ist ihnen ebenfalls oft ein Rätsel.
Mit der Kampagne 1000 Menschen – 1000 Kilowattstunden will Eco-Top-Ten einen Doppeleffekt erzielen: Aufklärung in Sachen Stromverbrauch und eine signifikante Verbrauchssenkung auf 1000 Kilowattstunden pro Kopf in nicht weniger als 1000 deutschen Haushalten.
Jetzt mitmachen bei 1000 Menschen – 1000 Kilowattstunden >>>
(Achtung, Sicherheitszertifikat muss akzeptiert werden)
Wie viel Strom verbraucht der deutsche Durchschnittshaushalt?
- 1 Person: ca. 1.600 kWh
- 2 Personen: ca. 2.800 kWh
- 3 Personen: ca. 3.900 kWh
- 4 Personen: ca. 4.500 kWh
- 5 Personen oder mehr: 5.300 kWh
(*Quelle: Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke)
In jedem Haushalt gibt es zahlreiche "unsichtbare" Stromfresser, die nicht nur die Stromrechnung in die Höhe treiben, sondern obendrein absolut überflüssig sind. Somit fiele eine Verbrauchsminderung den meisten Stromkunden gar nicht weiter auf. Allein durch die Leerlaufverluste von Geräten im Stand-by-Betrieb sind im Jahr 2007 in Deutschland rund vier Milliarden Euro Stromkosten entstanden. Studien im Auftrag der EU-Kommission haben ergeben, dass ein europäischer Durchschnittshaushalt jährlich bis zu 1000 Euro spart, wenn effizienter mit Energie umgegangen wird.
Wie verteilt sich der Stromverbrauch im deutschen Durchschnittshaushalt?
- Kühl- und Gefriergeräte: 24 Prozent
- Kleingeräte für Haushalt und Pflege: 24 Prozent
- Beleuchtung: 19 Prozent
- Gargeräte (z.B. Mikrowelle): 12 Prozent
- Unterhaltungselektronik, Computer: 7 Prozent
- Wäschetrockner: 6 Prozent
- Waschmaschinen: 4 Prozent
- Geschirrspülmaschinen: 4 Prozent
(*Quelle: Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e.V.)
1000 Menschen – 1000 Kilowattstunden - 1000 Klima-Knigge
Jeder Haushalt, egal ob Single oder Großfamilie, kann sich an der Aktion von Eco-Top-Ten beteiligen. Unterstützer können sich auf der Website von EcoTopTen registrieren, indem Sie Angaben zur Art ihres Haushalts und ihrem bisherigem Stromverbrauch machen.
Als Dank dafür und als wichtige Informationsquelle erhält jeder Teilnehmer eine Ausgabe des "Klima-Knigge" (siehe Buch-Cover links) von Eco-Top-Ten-Initiator Rainer Grießhammer. Neben wichtigen Informationen über den Zusammenhang zwischen Energieverbrauch und Klimaschutz sind darin viele gute Tipps enthalten, wie Sie das Ziel, pro Jahr 1000 Kilowattstunden oder weniger zu verbrauchen, ohne dabei Lebensqualität einzubüßen, erreichen können.
Jetzt mitmachen bei 1000 Menschen – 1000 Kilowattstunden >>>
Die Utopia-Gruppe 1000 kWh
Tauschen Sie sich mit anderen über Stromverbrauch und Einspartipps aus. Dokumentieren Sie Ihre Fortschritte auf dem Weg zur 1000-Kilowatt-Marke in Ihrem Utopia-Blog. Um Sie dabei zu unterstützen, veranstaltet Utopia am Mittwoch, den 13. Mai einen Experten-Chat von 18 bis 19 Uhr (für Arbeitnehmer extra später). Für eine Stunde wird Ihnen dann der Klima-Knigge-Autor und Energieexperte Rainer Grießhammer für Ihre Fragen rund um das Thema Stromsparen im Haushalt zur Verfügung stehen.
![]()
<<< Hier geht's zur Utopia Gruppe 1000 kWh
Und wenn Ihnen 1000 Kilowattstunden jetzt sehr wenig erscheinen, dann schauen Sie doch mal in die Liste der sieben Dinge, die Sie mit 1000 Kilowattstunden machen können:
- 15.000 Hemden bügeln
- 70.000 Tassen Kaffee kochen
- 290 Tage am Stück fernsehen
- Viereinhalb Jahre ununterbrochen CDs hören
- Fünfeinhalb Jahre einen 300-Liter-Kühlschrank nutzen
- 1000 Hefekuchen backen
- 1000 Trommeln Wäsche waschen
(*Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Verbraucherschutz und Reaktorsicherheit)
Fotos: photocase © Frank Gleismann, misterQM, vandalay, SirName, DerLukas, unikation, ninino, dennis sabisch, GertiG, zettberlin, AllzweckJack, la dina; flickr © turbotriebwerk, SanFranAnnie, stvcr; fotolia © Sandra Brunsch, Phototom; Booklett Verlag

