Utopia Image

Unternehmen

SAIM Grüne Wiese Podcast: Stephan Grünewald, rheingold Marktforschung: „Nachhaltigkeit ist kein ökologisches, sondern ein persönliches Ideal.“

Stephan Grünewald, rheingold Marktforschung: „Nachhaltigkeit ist kein ökologisches, sondern ein persönliches Ideal.“

Was passiert mit der dringend notwendigen Nachhaltigkeit in Zeiten multipler Krisen? Ist es wirklich klug, die Nachhaltigkeit allein dem privaten Verbraucher aufzubürden? Führt das nicht zu jener Gegenbewegung, die wir jetzt sehen? Der SAIM-Podcast „Grüne Wiese“ fragt den Kölner Diplom-Psychologen und Marktforscher Stephan Grünewald vom rheingold Institut. Weiterlesen


Kim Notz, CEO KNSK im SAIM Grüne Wiese Podcast

Kim Notz, KNSK: „Ich bin überzeugt, dass Werbung einen wichtigen Beitrag für nachhaltige Verhaltensänderung leistet“

Die Nachhaltigkeitskommunikation wird 2024 eine Revolution erleben: Bisher war Nachhaltigkeit für Unternehmen etwas Freiwilliges – mit CSR-Richtlinie (CSRD) und anderen EU-Regularien wird es nun zunehmend zur gesetzlichen Pflicht. Was bedeutet das für Kommunikation, Marketing und Werbung? Weiterlesen


Nestlé-Logo

Thomy, Wagner und Co.: Welche Marken zu Nestlé gehören

Mittlerweile gibt es zahlreiche Nestlé-Marken, denn immerhin handelt es sich um den größten Nahrungsmittelkonzern der Welt. Wir zeigen, hinter welchen Marken Nestlé steckt und was den Konzern so problematisch macht. Weiterlesen


EU Green Claims Directive - Podcast - SAIM Consulting by UTOPIA

„EU Green Claims Directive“: das SAIM Podcast Special

Wie reguliert die EU Green Claims Directive umweltbezogene Aussagen und was bedeutet das konkret für Unternehmen? Diese und weitere Fragen zu umweltbezogenen Aussagen klären wir diese Woche im Podcast SAIM Grüne Wiese. Weiterlesen


ECONNEXT Michael Schneider in Grüne Wiese: der Podcast von SAIM - Consulting by UTOPIA

Michael Schneider, ECONNEXT: „Wenn ich Silber & Photovoltaik-Glas wiedergewinnen kann, muss ich es doch nicht schreddern!“

Es gibt reihenweise Unternehmen, die bahnbrechende Innovationen bieten und deren Arbeit zugleich vor allem auf Nachhaltigkeit, Klimaziele oder 17 SDGs einzahlt. Mit Michael Schneider von ECONNEXT sprechen wir über einige davon.   Weiterlesen


Glyphosat wird auf vielen Feldern gespritzt.

Glyphosat: Das solltest du über das Unkrautvernichtungsmittel wissen

Gerade wurde die Zulassung von Glyphosat in der EU um ein weiteres Jahr verlängert, EU-Behörden stufen es als nicht krebserregend ein – doch die Debatte um die Gefahren des Pestizids reißt nicht ab. Es geht nicht nur um unsere Gesundheit, sondern auch um das enorme Zerstörungspotenzial von Roundup & Co. Weiterlesen


dm: Altkleidersammlung als Pilotprojekt

Darum sammelt dm jetzt Altkleider

Bei der Drogeriemarktkette dm können Kund:innen an bestimmten Standorten alte Textilien abgeben – und ihnen so womöglich ein zweites Leben schenken. Was hat es mit dem Projekt auf sich? Weiterlesen


Die drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Wirtschaft und Soziales

Die drei Säulen der Nachhaltigkeit (auch „Drei-Säulen-Modell“ genannt) sind ein Maßstab für Staaten und Unternehmen: Anhand der drei Säulen Ökologie, Wirtschaft und Soziales können sie Leitlinien für nachhaltiges Handeln formulieren. Weiterlesen