Utopia: Die Verbrauchermacht - Unser Konsum verändert die Welt.
VCD-Auto-Umweltliste (2)

Die Top Ten der Pkws


Gewinner des umfassendsten Öko-Rankings für Pkws ist der neue Toyota Prius Hybrid, der als erster mit Benzin betriebener Pkw einen Verbrauch von unter vier Litern erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Toyota den CO2-Ausstoß von 104 auf 89 Gramm pro Kilometer senken. Auch den zweiten Platz sichert sich mit dem iQ 1.0 VVT-i ein Toyota. Die Bronze-Medaille der Top-Ten holt sich der Honda Insight Hybrid, der in der Kompaktklasse zudem Platz eins belegt. Insgesamt gebe es in diesem Jahr aus Umweltsicht mehr akzeptable Fahrzeuge als je zuvor. Gewinner der Auto-Umweltliste seien eindeutig die Hybridfahrzeuge, von denen erstmals drei unter den Top-Ten stünden. "

„Der VCD feiert in diesem Jahr den 20. Geburtstag seiner VCD Auto-Umweltliste. In dieser Zeit hat sich viel getan“, beurteilt Werner Korn vom VCD-Bundesvorstand den Status quo. „Durch den Katalysator und die überfälligen Dieselrußpartikelfilter konnte der Schadstoffausstoß der Autos deutlich reduziert werden. Auch der Spritverbrauch wurde gesenkt, allerdings längst nicht im technisch möglichen und klimapolitisch nötigen Maß. Hier hinken die Hersteller hinterher. Bereits 1999 gab es von VW ein Drei-Liter-Auto mit 81 Gramm CO2 pro Kilometer. Ein solches Fahrzeug sucht man heute vergebens. Hier gibt es dringenden Nachholbedarf bei den Herstellern. Und die Politik muss strenge Vorgaben machen."

Denoch sind laut der "Auto-Umweltliste" zufolge unter den zehn derzeit saubersten Wagen zwar sieben aus Japan und nur drei Modelle aus Deutschland. Aber 2008 schaffte es lediglich ein deutscher Flitzer in die Spitzengruppe. Es geht voran!

Die Top Ten der Pkws für 2009/2010:

Top Ten der Pkw laut VCD      Die Top Ten zum Angucken in der Bilderstrecke!

 

 

1. Toyota Prius Hybrid 
7,53 Punkte
2. Toyota iQ 1.0 VVT-i 
7,36 Punkte
3. Honda Insight Hybrid 
7,13 Punkte
4. Nissan Pixo 6,83 Punkte
5. Suzuki Alto 
6,83 Punkte
6. Honda Civic Hybrid
6,66 Punkte
7. smart fortwo coupé 45 kW 6,36 Punkte
8. smart fortwo coupé cdi
6,35 Punkte
9. Daihatsu Cuore 1.0
6,31 Punkte
10. Volkswagen Polo 1.6 TDI BlueMotion Tech. 6,30 Punkte



 

Erklärung der Berechnung:

Die Gesamtnote eines Pkw ergibt sich aus vier Einzelnoten in den Umweltwirkungskategorien CO2-Belastung, Lärmbelastung, Gesundheitsbelastung durch Schadstoffe und Belastung der Natur. In jeder Umweltwirkungskategorie sind zwischen 0 (schlechtester Wert) und 10 Punkte (derzeit optimaler Wert) möglich.

Belastung durch CO2 (Treibhauseffekt)

10 Punkte erhält ein Pkw für eine Emission von 60 g CO2/km, 0 Punkte für 180 g/km. Jedes Gramm CO2 entspricht 0,0833 Punkten.

Belastung durch Lärm

Die Höchstpunktzahl von 10 erhält ein Pkw für 65 dB(A), 0 Punkte für 75 dB(A). Ein dB(A) ergibt einen Punkt, in der Gesamtbewertung entspricht es 0,2 Punkten.

Belastung der Gesundheit durch Schadstoffe

Diesel- und Otto-Pkw erhalten für die Belastung mit Partikeln jeweils 10 Punkte. Dabei ist vorausgesetzt, dass alle Diesel in dieser Liste einen geregelten Partikelfilter haben. Hinzu kommt die Belastung durch Stickoxide (NOx), besonders NO2. Abhängig von den EU-Grenzwertstufen fließen die Punkte für Partikel zu 50 und für NOx und NO2 zu je 25 Prozent in die Note dieser Wirkungskategorie ein.

Belastung der Natur

Die Natur wird vor allem duch Stickoxide (NOx) belastet. Auch hier hängt die Punktvergabe von den Grenzwerten ab.

Zu Teil 1: Die zwölf "Klimabesten" laut VCD

Zu Teil 3: Die Familienkutschen

Zu Teil 4: Die Top Ten der "Kompakten"

Die Top Ten der Kompakten zum Durchklicken

   Die Top Ten der "Kompakten" zum Durchklicken

 

Zu Teil 5: Die besten Siebensitzer

Quelle: www.vcd.org

Stand: 18.08.2009 von

Kommentare (5)   abonnieren

  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 20.08.2009 um 08:16
    es ist ein anfang und dieser weg sollte beschleunigt weitergegangen werden, anstatt alle karten auf die elektroautos zu setzen so wie es momentan von der bundesregierung getan wird.
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 20.08.2009 um 11:59
    SCHADE, dass die deutschen Hersteller so weit hinten stehen - obwohl sie doch mit der 3-Liter-Version von Lupo und A2 schon mal gezeigt haben, was sie leisten können.
    Meine Vision: ein Porsche, der weniger als 3 Liter verbraucht, ein so genannter "Porsche-Prius".
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 20.08.2009 um 13:34
    Hallo Immo,
    deine Vision wird bald Wirklichkeit !
    Laut Daten auf dieser Webseite:
    http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/2205/24/

    Verfügt der bald in Serie gehende Elektro Porsche eRuf Greenster über eine Batterie von rund 50 kWh, bei einer angegebenen Reichweite von 250-320 km entspricht das einem Verbrauch von 15,7 - 20 kWh pro 100 km ! In Benzinverbrauch verglichen entspräche dies einem Verbrauch von 1,57 - 2 Liter Benzin auf 100km !
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 03.11.2009 um 14:36
    Die Platzierungen und Punktevergabe muss man aber auch etwas differenzierter betrachten und letzen Endes auch das Nutzungs-Verhalten.

    Wir haben uns wegen der VCD- Liste jetzt den Pixo (4.) angeschafft und selbst wenn wir mit einem alten Daimler fahren würden, wäre das nicht so ein Problem, weil wir damit gerade mal 3 - 5.000 km im Jahr fahren. Wenn es aber, wie so oft, eher um das Zehnfache geht, beginnen die Unterschiede zu wirken.

    Ein deutscher Kleinstwagen stand, mangels Vorhandensein, nie zur Debatte.

    Warum Menschen andere Fahrzeuge (Spritschlucker) benötigen (7-Sitzer für 3-Kopf-Familie, bzw. Geländefahrzeug für Hausfrauen,...) will mir nicht in den Kopf.
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 30.12.2009 um 12:31
    was ist mit öko-trend? ist die bewertung dort nicht genauer? http://www.oeko-trend.de/start/index.php?page=2&lang=de
Kommentar schreiben
(5000/5000)

Ich habe eine Frage zu ... Auto & Mobilität


Mehr zu Mobilität