Utopia: Die Verbrauchermacht - Unser Konsum verändert die Welt.
Guten Appetit!

Utopia Einkaufs-Tipp 15


Illustration: Miro Poferl


Tipp 15
Pilzgeflüster


Die Pilzsaison ist in vollem Gange. Die Zeit von Mitte August bis zum ersten Bodenfrost ist ideal zum Pilze suchen. Pro Jahr verspeist jeder Deutsche im Schnitt etwa drei Kilogramm der leckeren Kleingewächse. Wer sich nicht sicher ist, welche Arten essbar sind und welche zu den über 100 in Europa vorkommenden giftigen Arten gehören, sollte dringend einen Pilzkundigen mit auf die Suche nehmen. Für alle, die keinen Pilzkenner aktivieren können: Die örtlichen Gesundheitsämter haben eigene “Pilzberatungsstellen”, die Sie aufsuchen können, um Ihre Beute begutachten zu lassen.

Haben Sie einmal giftige von ungiftigen Pilzen getrennt, können Sie sich auf einen ebenso schmack- wie nahrhaften Genuss freuen. Pilze enthalten mehr zur Energiegewinnung beitragendes Niacin als die meisten anderen Gemüse, und sie sind reich an Folsäure. Da sich in ihnen viele Arten Schwermetalle wie Cadmium und Quecksilber anreichern, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung eine maximale Menge von 250 Gramm pro Woche.

Übrigens: Pilze kann man bedenkenlos wieder aufwärmen, auch wenn man immer wieder vom Gegenteil hört. Allerdings sollten sie zuvor schnell abkühlen und im Kühlschrank gelagert werden. Vor dem Verzehr sollten sie auf über 70 Grad erhitzt werden. Auch eine Lagerung für pilzfreie Zeiten ist sehr gut möglich: Man kann sie trocknen, einfrieren (vorher zerkleinern und kurz blanchieren) oder einlegen.

 

Weitere Tipps lesen Sie hier!

 

Ernährungsbutton zurück

 

 

Stand: 26.09.2008 von

Kommentare (0)   abonnieren

Kommentar schreiben
(5000/5000)

Ich habe eine Frage zu ... Ernährung & Gesundheit


Mehr zu Einkaufen

Mehr zu Ernährung