Utopia: Die Verbrauchermacht - Unser Konsum verändert die Welt.
Lifestyle

Lohas – eine Abkürzung verwirrt die Welt


"Also, ich bin ja jetzt voll auf GUNAL."
"Auf was?"
"Na, auf GUNAL. Das bedeutet, ich pflege einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil."
"Ach, du meinst, du bist ein LOHAS."


LOHAS. Im Grunde steht es für das Gleiche wie GUNAL, nur eben auf englisch. Lifestyle of health and sustainability, das soll es bedeuten, und es klingt ja auch wirklich viel schöner als GUNAL. Das Kürzel LOHAS steht also für ein Hauptwort, nämlich den Lifestyle, den Lebensstil. Man kann also kein LOHAS sein oder machen, man kann auch nicht LOHAS leben. Das einzige, was man damit machen kann, ist ihn haben oder pflegen.

"Du, ich habe einen LOHAS."
"Oh, das tut mir leid. Woher hast du den denn? Ist das ansteckend?"
"Nein, das bedeutet, ich pflege einen Lebensstil der Gesundheit und Nachhaltigkeit."
"Ach so. Warum sagst du das nicht gleich?"


Eigentlich müsste die Frage eher lauten: "Warum sagst du das überhaupt?" Denn wenn man sich für einen bestimmten Lebensstil entscheidet, dann tut man das doch für sich selbst. So etwas schreibt man sich allenfalls in einer mitteilsamen Teenagerphase auf ein T-Shirt, aber man läuft doch nicht durch die Gegend und bindet jedem seinen Lebensstil auf. Es schwappen durch die Promi-Magazine immer wieder Meldungen über Berühmtheiten, die jetzt einen Hybrid-Wagen fahren oder Hardcore-Veganer geworden sind, in die Welt der Normalsterblichen herüber. Für ihre Kinder kaufen sie Buggys aus Korkeiche und Kuscheltiere aus nachwachsenden Tropenhölzern - kurz: Sie übernehmen zum ersten Mal Verantwortung. Sie tun Gutes, und sie sprechen darüber - so wie es die Tradition der Yellow-Press verlangt. Vermutlich liegt hier auch ein Entstehungsgrund für den merkwürdigen LOHAS-Begriff. Irgendwie muss man den neuen Geist, der unsere heimlichen und unheimlichen Vorbilder beflügelt, ja nennen. Warum nicht gleich den Lebensstil als Abkürzung zusammenfassen.

 Die LOHAS-Begriffsklärung erinnert an die Geschichte mit den Yuppies in den achtziger Jahren. Die "young urban professionals" wurden wegen ihrer dem Hippietum entgegengesetzten, von Egoismus und Karrierebewusstsein geprägten Lebenseinstellung so genannt. Ansonsten hätten sie schlicht Yups geheißen, und das knallt einfach nicht so gut. Der Yuppie hatte einen großen Vorteil: Man konnte (und kann) einer sein. Ein LOHAS kann man wie gesagt nicht sein, obwohl einem der Begriff in der Sein-Form immer häufiger begegnet. Noch verdrehter wird es, wenn aus dem vermeintlichen Hauptwort obendrein ein vermeintlicher Plural gemacht wird.


"Hast du schon gehört? Der Schmidt ist jetzt ein LOHA.“
"Ein was?“
"Na, ein LOHA. Das heißt, er gehört zu den LOHAS.“
"Ach. Und ich dachte immer, der wäre bloß ein Angeber.“


Bayerische LOHAS-Freunde werden aufgrund dieser Verwechslung oft im Urlaub auf Hawaii vermutet, wenn sie bei Bekannten anrufen:

"Du Schorsch, I bin jetz a LOHA.“
"Geh, bist bei die Hawaiianer?!“
"Naa, i moan A LOHA!“
"Joa, scho’ recht, Bertl - Pfirti und Aloha. Schreib halt a Kart’n, Kruzifix.“


Doch zurück zum LOHAS. Eine weitere Tücke dieser begrifflichen Zusammenkunft ist, dass ein nachhaltiger Lebensstil mit einem gesunden vermengt wird. Das ergibt natürlich einen Sinn, denn wer an seine und die Gesundheit anderer denkt, der denkt per se nachhaltig. Aber was ist mit denen, die mehr Wert auf Nachhaltigkeit als auf Gesundheit legen? Könnte die begriffliche Reihenfolge innerhalb des Kürzels etwas über die Gewichtung der Prioritäten aussagen? Nehmen wir an, mir ist Nachhaltigkeit wichtiger als Gesundheit. Wäre mein Lebensstil dann der eines LOSAH? Das wäre fatal, denn sobald ich einen meiner britischen Kollegen treffe und mit neu erworbenem Lebensstil glänzen möchte, bewege ich mich sprachlich nahe an der Grenze zum LOSER, und das geht auf keinen Fall.

"Did you notice my new hemp sneakers?"
"Oh yeah, I really love them. They're so LOSAH."


Geht gar nicht, oder? Sehen Sie. Nun erkennen Sie das eigentliche Dilemma. Begriffe schränken ein, sonst nichts. Sie fassen zusammen, rationalisieren, abstrahieren und verdrängen den Kontext, aus dem sie entstanden sind.

Sie müssen wissen: Meine Gesundheit ist ganz in Ordnung, ich habe aber an diesem neuartigen nachhaltigen Lebensstil irgendwie meinen Spaß gefunden und möchte, dass das auch zum Ausdruck kommt, wenn ich anderen davon berichte. Das Kind braucht also bei aller Abstrahierung einen Namen. Weil dieser aber aus Gründen der zeitgemäßen Kommunizierbarkeit englischen Ursprungs sein sollte, müsste man ihn logischerweise LOFAS nennen, lifestyle of fun and sustainability. Und all jene, denen ihr bisheriges, nicht nachhaltiges Leben vor lauter CO2-Emissionen und Fleischverzehr tiefe Schuldgefühle verursacht, pflegen folglich den LOGAS, den lifestyle of guilt and sustainability. Nicht zu vergessen die vielen Menschen, die den nachhaltigen Lebensstil eben erst entdeckt und sich deshalb einen LONDS, einen lifestyle of new discovered sustainability, angeeignet haben.

Was uns bei allem Begreifen und Begriffsfinden allerdings abhanden zu kommen scheint, ist der eigentliche Grund, warum wir unseren Alltag ändern und uns nachhaltigen Aspekten widmen. Und der lässt sich ganz einfach zusammenfassen: Wir tun das, weil wir morgen noch Luft zum Atmen, Licht zum Wachsen und Wasser zum Trinken haben wollen. Und weil wir wollen, dass für unsere Kinder und deren Kinder auch noch etwas davon übrig bleibt.

Mir ist natürlich klar, dass man immer eine gute Verpackung braucht für so etwas, ein Label. Es reicht nicht mehr aus, die Dinge einfach nur beim Namen zu nennen. Obwohl es für dieses Prinzip mit der Luft, dem Licht und dem Wasser bereits eine sehr schöne Bezeichnung gibt. Zugegeben, sie ist nicht mehr ganz neu und klingt nicht so frisch und unverbraucht. Aber sie bringt all jene Zusammenhänge sehr schön auf den Punkt, die nachhaltige Aspekte überhaupt erst erkennbar machen. Außerdem ist sie kurz und knapp, und es gibt in jeder Sprache ein Wort dafür: gutes Leben.

Stand: 04.11.2007 von

Kommentare (17)   abonnieren

  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 13.11.2007 um 19:47
    Als Wortspieler bin ich begeistert vom Stil dieses Beitrags, einfach Sa-Tierisch. Man merkt, der Autor kommt aus der GLOSSE. Auch das nette BUCHSTABEN-Garnish, ist aller erste Sahne. IFDJHARV - Ich find de jung hät a rakeet verdient !
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 22.11.2007 um 20:07
    Lohas Gunal
    Schön aufgespießt – LOHAS lowers guts and spirits - Gun all donuts.
    Akronym das Tunichtgut? Bestandteile durch Kürzen mit Sinn beleben?
    Sprache lebt und entsteht.
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 23.11.2007 um 18:57
    "Klingt wie ein türkischer Allzweckreiniger, ich weiß." - hmmh, bin ich Erbsenzähler? - oder klingt da was durch, was gerade auf diesen Seiten nicht sein sollte..? (Sorry - aber wehret den Anfängen! - auch wenn es natürlich nicht von Henrik in "diesem" Sinn gemeint ist, oder ich das unterstelle)
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 26.11.2007 um 19:50
    Sehr gegrinst - netter Artikel. Und nein, man darf noch "Duschen" sagen und auch "türkischer Allzweckreiniger". Das hat nichts mit "Anfängen" zu tun, sondern mit Satire und Witz - die dürfen das, bis zur Geschmacklosigkeit (wie selbst Zion's Wächter Henryk M. Broder neulich auf SPON zur "Nazometer"-Thematik ausnahmsweise richtig anmerkte...).

    Was mich nur fuchst - "LOHAS" ist nett, ein kleiner Schritt, aber keineswegs die "weltenrettende" Bewegung, zu der manche es gern aufstilisieren.

    Ein Investment-Broker kann "LOHAS" leben - aber ändert das wirklich sein Bewußtsein? Wechselt er dadurch seinen Job, seine Denke, sein Wirken auf und in die Welt? Wurschteln wir einfach weiter wie bisher, nur jetzt ein bißchen LOHASiger?

    LOHAS kann nur ein kleiner Zwischenschritt in der großen Entwicklung sein, unser Bewußtsein endlich aus Steinzeit- und Pfaffenherrschafts-Tiefen auf den Stand des 21. Jahrhunderts zu hieven - und die Riesenlücke zwischen unserer innerlichen Primitivität (Angst/Gier, Aggressivität, ungehemmtes Fortpflanzen,e tc.) und der technisierten "Fortschrittlichkeit" ein wenig zu schließen.

    Welches Etikett/Acronym dann draufpappt, ist herzlich egal.
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 28.11.2007 um 16:21
    Super, ich habe herzlich gelacht! Toller Schreibstil, mein Kompliment. Das Thema ist geistreich, witzig und diplomatisch aufgegriffen und für mein Empfinden ist der Artikel moralisch absolut einwandfrei. Bei den neuen Begrifflichkeiten komme auch ich nicht ganz mit - ich verstehe die Notwendigkeit nicht so recht, sich mit einem neuen Label für einen bestimmten Lifestyle von einem alten Label abzuheben. Ich habe kein Problem mit dem guten alten Begriff "ÖKÖ", den jeder versteht. Letztlich ist es aber auch egal, wie wir uns nennen - wichtig ist nicht das Reden, sondern das Tun und ich finde es beeindruckend, dass es immer mehr Menschen gibt, die den "Lohas" leben, sich "Ökos" oder "Öko 2.0's" nennen, auf der "grünen Welle" schwimmen oder sogar den "GUNAL" leben :-)
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 28.11.2007 um 16:43
    In den tiefen meiner Schulsachen hab ich doch glatt einen fast aktuellen Beitrag unserer kopierwütigen Sozi-Lehrerin zum Thema Milieus gefunden und den entsprechenden Artikel sogar im Internet ausfindig gemacht: Auf http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/105/90015/ werden "die LOHAS" (jaja, auch die SZ hat nicht immer Recht!) ein bisschen veräppelt. Vielen Dank für diesen witzigen Beitrag---wenigstens weiß ich jetzt, was ich nicht BIN (aber vielleicht HABE??)
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 30.11.2007 um 00:22
    Ja, wenn es zum lachen bringt schon.
    Youtube, Treehugger, Utopist und Glocalist, wer oder was kommt als nächstes dran? Scheint eine Kolumne zu werden? Oder stört es Utopisten eventuell, wenn sie als etwas betitelt werden, was nie in der Gegenwart ankommen wird? Folgerichtig müssten Utopisten sich zu gegebener Zeit umbennen. Um dann mal in der Tonlage von Henrik Pfeiffer zu sprechen, der Singsang von Uto + Pisten stellt da auch eine klangliche Assoziation dar, oder nicht? Mir fehlt bei dieser Arbeit hier ehrlich gesagt genau diejenige Haltung, die auf der Verpackung von Utopia vorne drauf geschrieben steht: Wir fangen dann schon mal an! Womit?
    Wenn es nicht nur Verpackung ist, sollte der Verantwortliche, der die Dinge verinnerlicht hat, die Redaktion nicht nur mit Leuten besetzen, die ihr Leben in einer Agentur verbracht haben. Die Qualität einer Schreibe hängt von der Schreib-Kunst ab, aber nicht nur. Wenn Utopisten auf diese Art die Welt verbessern wollen, dann viel Glück. Es darf hier nicht nur die Bemühung um Landgewinn und Abgrenzung durchscheinen.
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 30.11.2007 um 15:51
    Ich glaube ich habe einen LOCACASAR (=life of coolnes and clevernes and sustainability and Rock'n'roll)
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 14.12.2007 um 19:39
    Guuuter Beitrag, richtig glossig, mit ordentlichem Timing und informativ dazu.
    Und prompt flakkert auch schon wieder eine kleine PC Salve auf.
    Sorry, aber wer meint auf "türkischen Allzweckreiniger" mit politisch-korrektem Weichspüler reagieren zu müssen, der wird wohl noch mal genauer hinschauen müssen, obs überhaupt dreckig ist.
    Ich dachte eigentlich, die Zeiten von Dogmatismus und mainstream-politischer-Korrektheit seien vorbei - wie Umberto Eco vor kurzem richtig in der WELT - ja: Springer; und das ist recht(s) so - bemerkte.
    Also Kollega: ich habe mich nicht nur über den jüngsten Hype in Sachen Abkürzungsfanatismus informieren können, sondern mich auch gut und gerne amüsiert. lol eben ...

    In diesem Sinne: sind wir nicht alle ein bisschen LOHA?
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 14.02.2008 um 01:41

    Ist ein witziger, aufheiternder, ermunternder Artikel.
    Gesundheit, Nachhaltigkeit, gutes Leben? ja, jA, JA!!!
    Wir sollten nur aufpassen, dass es nicht bald FIOS- Fun Instead Of Sorrow, im Sinne'lasst die Sau raus, ist eh zu spät' - daraus wird.

    Daher: lasst uns alles unternehmen, damit LOHAS zum nachhaltigsten Wunder in der Geschichte der Menschheit wird!
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 18.02.2008 um 22:57
    Ja, nun ist es endlich ausgesprochen: Das fehlt uns meistens noch! Nicht nur Köstlichkeiten für gutes Geld, sondern auch prickelnde Wortspiele aus der Redaktion. Herrlich! Und genau meinen Geschmack getroffen. Eine gute Portion schmackhafte, reizvolle, wohldosierte Selbstironie in homöopathischer Dosis für alle neugeschaffenen LOHAS-Gutmenschen - und die es sich leisten können welche zu sein...

    Fabelhaft! Weiter so, Henrik!

    Es grüßt die seit über 25 Jahren aus Überzeugung selten müde, aber immer noch umtriebige Bio-Öko-Widersacherin und Kollegin der 'Schreibenden Zunft'

    Astrid Johann
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 23.02.2008 um 23:56
    Danke! Ich will ein LOSAH sein!
    Ich denke bei den LOHAS immer an die 10-17-jährigen, die alles von ihren Stars aus Hollywood verschlingen, was in der Yellow-Press gedruckt wird. Wenn die Leonardo di Caprios und Natalie Portmans dieser Welt sich LOHAS nennen, einen Lexus Hybrid fahren, Umwelt-Stiftungen gründen und Öko-Aufklärungsfilme drehen und Teenies dieser Welt dies als Vorbild nehmen und es cool finden, weil Leo das auch macht, ist dann nicht ein kleiner Schritt getan, damit dieser Welt begreift, dass Nachhaltigkeit der coolste (und einzig) vertretbare Lebensstil der Welt ist?
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 24.02.2008 um 23:13
    Sehr witzig gechriebener Artikel. Mich belustuígt, dass viele Menschen sich irgendwo zugehörig fühlen müssen, bevor sie eine nachhaltige Meinung vertreten und aktiv werden können. Ich war schon zweieinhalb Jahrzehnte ein LOHA ohne es zu merken und mir das entsprechende Etikett ankleben zu können.
    Na hoffentlich wollen jetzt möglichst viele LOHAS sein, wenn sich dann dieses Verhalten in der Umwelt positiv bemerkbar macht.
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 07.05.2008 um 11:37
    endlich bringt es mal jemand unterhaltsam auf den Punkt.

    Auch wenn ich mir wünschen würde, das LOHAS "ansteckend" wäre!

    Denn die Nachhaltigkeitsdebatte ist in der Mehrheit der Zivilgesellschaft von den Individuen nicht als Möglichkeitsraum verstanden, weil er sich noch nicht mit der Sinnlichkeit, Lust und Leidenschaft des eigenen Tuns verknüpft, sondern bisher überwiegend als Appell an das Über-Ich oder den gut gefüllten Geldbeutel erlebt wird.



  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 14.05.2008 um 01:09
    Guter Artikel!

    Nachhaltiger Lebensstil - gutes Leben, gefällt mir auch viel besser.


  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 07.05.2010 um 11:01
    Was? Du bist Utopistin und weißt nicht was LOHAS heißt? Ja. Scio quod nescio. (Halt doch die Klappe, wenn du nichts weißt, wär doch keinem aufgefallen)
    Hab auch vergessen, wer wusste, dass er nichts weiß. Aber ich weiß, WER weiß, wer wusste, dass er nichts weiß. Und ich weiß auch, dass ich viele hätte fragen können, was denn schnell nochmal LOHAS wieder heißt, Mist, mir wars grad entfallen....Nö. Hab ichs wirklich noch nie gewusst?
    Oder wars mir einfach zu wenig wichtig, es aktiv zu merken? Wozu merken?

    Ich glaube, weil es mir grundsätzlich egal ist, wie jemand sich bezeichnet, wofür er sich hält.
    So wie es mir immer erst mal suspekt ist, wenn jemand gewisse Kleidung trägt. Da höre ich erst recht mal genauer hin. Was wir von uns sagen, wer wir zu sein scheinen oder wie wir angeblich leben, welche Werte und Orientierungen haben, das kann man doch nur durch unsere Worte und Taten erkennen.
    Einen Stempel, brauchen wir den, ein Branding, neudeutsch? Ich bin doch kein cattle.

    Wie misst man wohl den LOHAS, den Lifestyle? Gibt es Rankings? I don't care.

    ps: aber nicht falsch verstehen, ich danke für diesen sehr gut geschriebenen Artikel. Hab ichs nun endlich gelernt, was LOHA ist, hihi.
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 07.05.2010 um 11:22
    GUTES LEBEN

    Genau, warum nicht? Und damit's auch cool genug daherkommt - und weil es einfach weicher und flüssiger über die Lippen geht, da wollen wir uns mal nichts vormachen - anglisieren wir das wieder:

    GOOD LIFE !

    Das wär's doch...

    Danke für den wie gewohnt guten Artikel, Henrik.

    Liebe Grüße
    Hans-Werner
Kommentar schreiben
(5000/5000)