Utopia: Die Verbrauchermacht - Unser Konsum verändert die Welt.
Fundstück der Woche (1)

Käse aus Muttermilch


Die Devise „Essen aus der Region“ hat der New Yorker Koch Daniel Angerer völlig neu interpretiert: Er kreierte aus der Muttermilch seiner Frau einen Muttermilch-Frischkäse „My Spouse’s Mommy Milk Cheese“, den er mit Sprossen und gerösteten Sonnenblumenkernen als Vorspeise auftischt. Serviert wird der besondere Gang allerdings nicht in seinem Restaurant, sondern nur im „privaten Rahmen“.

Auf die Idee kam der Österreicher Angerer, als er feststellte, dass der Gefrierschrank mit Vorräten von abgepumpter Milch fast aus den Nähten platzte. Das Angebot trifft sicher nicht jedermanns Geschmack, aber könnte als nachhaltige Ernährung ganz weit vorn liegen, oder?

Was meinen Sie? Wer es nachmachen will: Ein Rezept finden Sie in Daniel Angerer’s Blog.

Foto: © Daniel Angerer

Stand: 13.04.2010 von

Kommentare (27)   abonnieren

  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 13.04.2010 um 12:38
    Da könnte ja ein schräger Vogel auf noch schrägere Ideen kommen.
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 13.04.2010 um 21:05
    Colostrum-käse aus artgerechter haltung? oder billiger aus konventioneller haltung?
    feinschmecker-grüße von viktor (3) und vincent (2)
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 13.04.2010 um 21:30
    Sorry,.... aber das ist mir doch mindestens eine Nummer zu schräg!!!
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 13.04.2010 um 21:43
    Oha! Hoffen wir, dass Hannelore Kraft es nicht einfällt einen Wahlkampfknüller landen zu wollen indem sie diesen Käse als Möglichkeit für Hartz4 Empfängerinnen propagiert, der Gesellschaft Dankbarkeit zu zollen.

    Gruß vom Topisten
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 14.04.2010 um 01:41
    für den eigenen käse-bedarf isses ja ok :-))
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 14.04.2010 um 14:00
    ... aber nicht Sarazin verraten. Der macht daraus glatt einen Vorschlag zur ALG II Kürzung

    Gruß vom Topisten
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 14.04.2010 um 15:12
    Komisch dass es als "schräg" eingestuft wird wenn Menschen Menschenmilch vorgesetzt wird. Viel schräger ist doch als Mensch Kuhmilch oder andere tierische Milch zu sich zu nehmen.
    Auch wenn ich den Käse nicht essen würde (und auch keinen anderen Käse esse, s.o.) finde ich diese Tatsache dieser Schrägheit schräg. Oder zumindest nachdenkenswert.
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 15.04.2010 um 10:42
    Du hast vollkommen recht!
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 14.04.2010 um 23:05
    Meiner Meinung nach verrückt und schräg, da Muttermilch von Natur aus (nur) für Säuglinge vorgesehen ist. Mehr unter; www.sylt-gesund-leben.de/texten/milch.htm
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 15.04.2010 um 10:42
    Ist Milch der Kühe, Ziegen und Schafe nicht eigentlich von Natur aus auch nur als Muttermilch für Kälber vorgesehen??
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 15.04.2010 um 11:07
    Du hast vollkommen Recht, dertanzendefuchs, nur machen sich DARÜBER, dass Milch von Tieren eigentlich auch MUTTERMILCH ist, die wenigsten Menschen Gedanken. Tiere darf der Mensch ruhig "ausnutzen", aber um Himmels Willen nicht das Tier Mensch!!
    Ich finde die Idee von Angerer spitze! Allemal besser, als die Muttermilch einfach wegzukippen!
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 15.04.2010 um 08:55
    abgesehen davon, dass man Käse aus Milch nicht benötigt, abgesehen von der Stillungszeit, ist der Gedanke daran einfach tierisch gut, mal ein Stück Mensch ausnützen. Da würden sich die Tiere freuen.

    Allerdings müsste der Gleichberechtigung wegen man sich noch was einfallen lassen, wie man was aus "MANN" ausnützen könnte.

    Ansonsten ist so manche Kreativität oft einfach auch nur pervers!
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 15.04.2010 um 09:14
    Spitze! Als lange stillende Mutter finde ich diesen für mich humorvollen Umgang mit dem Thema wirklich klasse.
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 15.04.2010 um 09:59
    Prinzipiell ists ja wirklich egal aus was Mensch Käse zubereitet, vulgo Milch haltbar und besser verdaulich macht.
    Die Idee ist auch nicht sonderlich originell, die Kommentare beweisen mir einfach wieder mal das die meisten (auch Utopisten) mittlerweile weltferne Stadtmenschen mit schrägen Moralbegriffen sind.
    Die Idee aus Muttermilch Frischkäse zu machen hat fast jede Mutter welche über längeren Zeitraum Milch abpumpt, weil sie versucht Muttersein/Stillen/Berufsleben in Einklang zu bringen.
    Muttermilch eignet sich aber nur sehr schlecht zum Käsen, wem das schmeckt kauf auch bei Aldi ein, weil er keinerlei Geschmacksempfinden hat.
    Wir haben uns in einem bemerkenswerten kulturellen Prozess die Lebensgemeinschaft mit einigen Tieren zueigen gemacht, welche uns in dieser Koexistenz eine wertvolle Eiweiss- Mineral- und Fettquelle erschliessen. Um die Milch zu veredeln und haltbar zu machen bereiten wir Käse, der übrigens wie Joghurt idR keine Lactose enthält. Das ist so wenig "natur" wie Frieden, Kleidung, Sprache und Liebe. Aber etwas schönes und erhaltenswertes.
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 21.04.2010 um 19:49
    '' bemerkenswerten kulturellen Prozess die Lebensgemeinschaft mit einigen Tieren zueigen gemacht, welche uns in dieser Koexistenz eine wertvolle Eiweiss- Mineral- und Fettquelle erschliessen.'' ein sehr schöner Satz, der mir sozusagen wie Schmelzkäse auf der Zunge zergeht
    :-)) _________ aus bemerkenswert wurde nun leider rücksichtslos ! doch finde ich den gedanken des ursprungs der heutigen ausbeutung sehr interessant und wie dieser sozusagen im heute PERVERTIERT ... auf vielerlei andere lebensbereiche übertragbar !
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 15.04.2010 um 11:00
    Großartig, das nenne ich mal konsequent. Wer sich vor diesem Käse ekelt, sollte einfach mal bedenken, dass sämtlicher anderer Käse auch aus Muttermilch ist - eben Kuh-Muttermilch. Dann doch lieber von der eigenen Spezies, das finde ich weit weniger ekelerregend, als Käse aus artfremder Muttermilch.
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 15.04.2010 um 11:16
    Es geht nicht um den Käse als solches. Ich befürchte nur, ein paar ganz Skrupellose könnten da auf eine tolle Geschäftsidee kommen. Da steckt doch ein tolles Ausbeutungspotential drin.

    Statt der guten alten Amme eine neue Käsefrau.

    Nun aber nicht gleich auf mich einprügeln. Habe nur mal ein mögliches Szenario angerissen.
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 15.04.2010 um 11:29
    Habe meine Kinder lange und mit großem jeweils beiderseitigem Vergnügen gestillt. Den Sohnemann, lang, lang ist's her, knapp zwei Jahre, dieTochter hatte sich mit eineinhalb Jahren selbst entschieden, nicht mehr an der Brust trinken zu wollen. Einen eventuellen Vorrat an Muttermilch hätte ich höchstwahrscheinlich umgehend der Neugeborenenstation einer Klinik zukommen lassen.
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 15.04.2010 um 12:00
    Ich hätte da noch eine weiterführende Geschäftsidee, noch wesentlich exklusiver:

    Man könnte beispielsweise, aus der Haut von hingerichteten Kindermördern (z.B. made in USA) Einbände für Bücher oder Applikationen für Ledermöbel machen. Oder man könnte aus den Knochen von exekutierten Polit-Häftlingen (z.B. made in China) hübsche Knöpfe für Jacken und Mäntel herstellen. Bevor die Allgemeinheit noch für deren Bestattung aufkommen muss, lieber ab zum Abdecker, dann sind wenigstens ein Teil der Kosten für die Haft und Hinrichtung wieder drin.
    Ach und bevor wir weiter unsere Meere ausbeuten, um Fischmehl herzustellen; sollten wir doch lieber das verwerten was eh keiner mehr braucht - z.B. ertrunkene, afrikanische Flüchtliche; ich glaub da ist der Bestand im Mittelmeer noch nicht gefährdet. Oder man kocht sie gleich ein, und schickt die Dosen an die hungernde Bevölkerung in deren Heimatländern. Ethische Bedenken, ach was - scheiß drauf!

    Wir sind Säugetiere, wir sind von Stamm her gleichwertig mit allen Wirbeltieren, wie Vögel, Reptilien, Amphibien oder Fische. Wir stehen auf einer Stufe. WIR SIND TIERE - ALSO VERHALTEN WIR UNS AUCH SO!

    Das Erfolgsrezept unserer Klassennachbarn kann nicht schlecht sein, denn evolutionär halten die schon eindeutig länger durch. Unsere Moral und Ethik sind eh nur anerzogene und tradierte Vorgaben.
    Was gibt uns das Recht zu behaupten, alle anderen Lebewesen hätten so etwas nicht, hat schon mal jemand mit denen über ihr Weltbild gesprochen? In diesem Sinne:

    Survival of the fittest
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 18.05.2010 um 11:38
    ich vergebe mal den sarkasmus de luxe - Gourmäckle -Preis :-))
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 15.04.2010 um 12:06
    Hallo,
    na eigentlich wollte ich keinen Lebenwertpunkt geben...aber ist nun passiert. Finde es eine interessante Idee, da die vorhandene Milch aufgebraucht wird...aber nur deshalb. Obwohl ich sagen muss, ich fände es besser wenn die Milch als Ganzes (wenn schon) verzehrt würde und nicht als Käse. Wegschmeißen auf keinen Fall, schließlich ist Muttermilch das Wertvollste,egal ob die Milch der Menschenmutter fürs Kind oder die Milch der Kuh fürs Kalb oder...... Viele Mütter werden wahrscheinlich empört sein...doch wer empört ist, muss sich auch fragen ob es auch für die Kuh natürlich ist, wenn aus deren Milch Käse gemacht wird. Also es ist immer eine Erfindung des Menschen, der sich irgendwie Vorteile verschafft.
    Ob das nun gut ist oder nicht kann ich nicht sagen...das beschäftigt mich selber.
    Einen wunderschönen Tag noch.
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 27.05.2010 um 08:51
    Sicher lecker, wenn er gut gemacht ist.
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 27.05.2010 um 16:37
    genial xD ahahah zettelt bei so manchen wohl auch mal wieder die moraldiskussionen an =D
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 30.06.2010 um 12:12
    es gibt ja auch muttermilchseife. so long.
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 13.07.2010 um 21:56
    Warum Moraldiskussionen? Immerhin konsumiert der Ottonormalverbraucher auch Muttermilch, und das sogar von einer anderen Spezies!
    Ich find die Idee cool :D
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 21.07.2010 um 15:54
    Djueu, Muttermilchseife mache ich auch ;O)
  • Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 25.01.2012 um 18:18
    hehe geil Menschenkäse! Aber der ist sicher sehr ungesund und bestimmt viel zu süß (ausnahmslos zuviel Schokolade im Futtermittel) und was viele der Erzeugerinnen sonst so zu sich nehmen, neben den chemischen Absonderungen von Kunsstoffen...hmmm, Dagegen wirkt ggf. der Antibiotikapestizidkäse von Gu* & G*nstig schon lecker
Kommentar schreiben
(5000/5000)

Mehr zu Fundstücke