Gute Fragen
-
Wie entsorgt man Dosen und Tetrapaks am besten?
Ich benutze schon möglichst viele Glasbehälter- manchmal lassen sich Dosen oder Tetrapaks aber nicht vermeiden.
Gefragt von
Meine Frage: wie entsorge ich diese am besten, ist es wirklich notwendig Dosen und Tetrapaks zur Sammelstelle zu bringen und in einen Extra-Container zu werfen? Oder ist die Mülltrennung inzwischen nicht so gut, dass diese Behälter aus dem Restmüll automatisch heraussortiert und gesammelt werden? (dieses Argument habe ich nun schon mehrfach gehört, mir fehlen hier die Hintergundinfos - die einige von euch bestimmt haben)jallajalla
am 12.März 2012, 11:21 | 4 Antworten
Antworten (4)
Frage abonnieren
-
"ist die Mülltrennung inzwischen nicht so gut, dass diese Behälter aus dem Restmüll automatisch heraussortiert und gesammelt werden?"
Beantwortet von bastler am 13.März 2012, 01:39
Die Mülltrennung ist inzwischen tatsächlich sehr gut, allerdings sind dafür die Konsumenten und nicht die Restmüllentsorger verantwortlich.
Nachdem also der umwelt-(oder zumindest pflicht-)bewußte Konsument den Biomüll auf den Komposthaufen oder in die Biotonne, Verpackungsmüll in den gelben Sack, Glas farblich getrennt in die entsprechenden Container befördert hat usw, usf., kommt der nicht weiter sortierbare Rest in die Restmülltonne, deren Inhalt wiederum irgendwann in ein Müllauto wandert, das ihn dann zu einer Müllverbrennungsanlage (MVA) kutschiert und dort in ein ziemlich riesiges Müllsilo kippt, von wo er schließlich herausgeklaubt und in einen Ofen geworfen wird.
Besser, als ich es kann, sind diese Vorgänge i.d.R. auf den Homepages der MVAs beschrieben, wie z.B. hier: http://www.mvkiel.de/kids/04danach.html
Eine (etwas unvollständige) Liste von MVAs findest Du hier:
http://www.umweltbundesamt-daten-zur-umwelt.de/umweltdaten/public/document/downloadPrint.do?ident=22301
Die größeren dieser MVAs besitzen i.d.R. eine eigene Homepage, auf der sich z.B. diejenigen, die glauben, es fände eine Sortierung des Restmülls vor dessen Verbrennung statt, darüber informieren können, daß dem nicht so ist.
Ein kleinerer Teil des Restmülls in Deutschland (20%?) wird allerdings nicht in einer MVA verbrannt, sondern in einer sog. MBA (Mechanisch Biologische Abfallbehandlungsanlage) verarbeitet. Hier findet zwar eine Sortierung des Restmülls statt, allerdings nicht primär mit dem Ziel eines Wertstoff-Recyclings. Details s. http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanisch-biologische_Abfallbehandlungsanlage
Fazit:
Die einzige Möglichkeit, Dosen und Tetrapaks einem Recycling zuzuführen (wobei Tetrapaks nicht wirklich recycelt werden, sondern, von der Pappe abgesehen, in Zementwerken verbrannt werden), besteht darin, die vorgesehenen Behälter (Container, gelber Sack/Tonne, ...) zu verwenden (auch dann, wenn auf der Verpackung kein grüner Punkt zu entdecken ist).
Antwort kommentieren
-
Bei uns im Ort steht neben dem Glascontainer der Container für Dosen.
Beantwortet von Maria_L am 12.März 2012, 15:00
Da man ja eh von Zeit zu Zeit Gläser entsorgen geht, kann man die ja dann mitnehmen.
In gelben Sack zum Plastik würde ich sie sicher nicht geben.-
In Leipzig können Dosen auch in die Gelbe Tonne: http://www.gelbe-tonne-plus.de/...mehr
werner stickler am 13.März 2012, 18:40 -
Antwort kommentieren
-
-
Also ab in den gelben Sack mit Plastik
Beantwortet von frecherEngel am 12.März 2012, 14:48
Antwort kommentieren
-
Sofern auf der Verpackung das Zeichen des Dualen Systems (Grüner Punkt) ist, gehört es auch dorthin und nicht in die Restmülltonne.
Beantwortet von Dude am 12.März 2012, 13:42
Antwort kommentieren
Sie haben eine passende Antwort? Dann immer her damit!
Jetzt mitdiskutieren:
Hier einloggen oder kostenlos registrieren.


tolle Antwort und tolle Links bastler! Lustig - die Webseite heißt mvkiel.de/kids als ob es nur was...mehr
jallajalla am 13.März 2012, 11:50