Gute Fragen
Alles zum Thema:
Energie & Klimaschutz
zurück zur Frage „Wer weiß, wo im Raum Potsdam/Berlin Glühlampen verkauft...“
Einkaufstipps für besonders langlebige Glühbirnen hab ich leider nicht, aber wie wär's mit einer schadstofffreien und langlebigen LED Birne? Die werden immer erschwinglicher: http://www.ledlager.de/LED-Birnen-LED-Birne-E27_R.php
Antwort von Christoph Burtscher am 26.April 2012, 08:44 Auf die Frage „Wer weiß, wo im Raum Potsdam/Berlin Glühlampen verkauft...“ von Yves am 26.April 2012, 08:41
Kommentare zu dieser Antwort (2)
Antwort abonnieren
Jetzt mitdiskutieren: Hier einloggen oder kostenlos registrieren.


Hat die geplante Obsoleszenz nicht bei der "Optimierung" des Glühfadens begonnen? Der hielt nach meiner Erinnerung (von den Berichten darüber, nicht selbst erlebt ;-) wesentlich länger anfangs.
Kommentiert von werner stickler am 26.April 2012, 16:45ja, das hängt eng zusammen. Gibt auch einen aktuellen und sehr spannenden 3sat Beitrag dazu: http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=30142
Kommentiert von Christoph Burtscher am 26.April 2012, 16:52Dort hab ich unter anderem gelernt:
- Es gibt eine Glühbirne mit speziellem Leuchtfaden in den USA, die seit über 100 Jahren funktioniert und noch leuchtet.
- in Ampeln werden oft Glühbirnen mit stabilen Glühfäden eingesetzt, die über 10.000 Betriebsstunden aushalten. Für Privatpersonen sind die aber nicht verfügbar.
Da kann man sich nur noch veräppelt fühlen.