Utopia: Die Verbrauchermacht - Unser Konsum verändert die Welt.

Marke Frosch: Bioqualität seit 1986*

Frage abonnieren
Frage beantworten
inaktiver User 94117 fragte am 03.12.2012 um 16:21

Habe vor einigen Wochen einen "Frosch Zitronen WC-Reiniger" gekauft.

In der Eile meines Einkaufes hatte mich das "Öko-Test-Siegel gut" erkennbar auf der Vorderseite überzeugt-und dazu der Hinweis "Bio-Qualität seit 1986*".

Als ich mich zuhause in Ruhe diesem Produkt näher widmen konnte, las ich im Öko-Test-Siegel kleinstgedruckt "Ausgabe 01/04".

Zu dem Sternchen fand ich auf der Rückseite den Hinweis " Die Bio-Qualität von Frosch in 9 Punkten"-die Punkte wurden dort auch erklärt, hier auch ein link dazu:

http://www.ganzheitlich-nachhaltig.de

Was mich aktuell stört, ist diese Werbung mit einem Öko-Siegel aus dem Jahr 2004.

  • antwortete am 03.12.2012 um 17:21
    Konkret wegen Frosch habe ich mich mal vor einiger Zeit bei der entsprechenden Stelle erkundigt, warum die eigentlich mit "Bio seit..." werben dürfen, obwohl keinerlei Zertifikat vorliegt.

    Das ist so, weil der Begriff im Non-Foodbereich nicht geschützt ist.
    D.h. jedes Reinigungsmittel darf von sich behaupten, Bio zu sein.

    "Öko-Test-Siegel gut" ist ja auch nicht mit dem "Öko-Siegel" im Lebensmittelbereich zu vergleichen.

    Das heißt ja nur, daß die Zeitschrift Öko-Test das Reinigungsmittel damals mit gut bewertet hatte.
    Diese ganzen Siegel kann man also in diesem Fall getrost vergessen.

    Daß die Öko-Test-Bwertung von 2004 ist, finde ich weniger kritisch, solange es dabei steht.
    Da kann ja dann jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen.

    Zum Thema Öko-Test gab's mal einen längeren Thread.
    http://www.utopia.de/magazin/editorial-claudia-langer-oeko-oder-wie-jetzt-bio-siegel-irrtum-mit-oekoe-test-etikett-nachhaltig
    • kommentieren
      kommentierte am 07.12.2012 um 10:44
      Mir ist beim Blick auf eine Frosch-Waschmittelflasche auch schonmal aufgefallen, daß da ebenfalls Tenside etc. drin sind und ich wunderte mich sehr. Danke für die Aufklärung bzgl des Biosiegels im Non-Food-Bereich, das wußte ich noch nicht.
  • antwortete am 03.12.2012 um 16:34
    Es mag sein, dass ich da jetzt was überlesen hab, aber wo ist deine Frage? Möchtest du wissen, ob das Ökosiegel ein Ablaufdatum hat, ob der Frosch immer noch grün ist oder einfach nur eine Meinug zu den neun Punkten haben?
  • antwortete am 03.12.2012 um 16:46
    Das Ökosiegel hatte noch nicht mal ein "Anlaufdatum".

Sie haben eine passende Antwort? Dann immer her damit!

(5000/5000)