Gute Fragen
-
Gibt es kleine Fertighäuser als Passiv- oer Niedrigenergiehaus?
Ich suche seit längerem eine stressarme Methode zu einem sinnvoll kleinem und energetisch optimierten Haus zu kommen. Scheinbar stellen Fertighausfirmen nur Familienvillen her.
Gefragt von
Vielleicht hat aber schon mal jemand von Euch von einem solchen Fertighaus gehört.
Bitte meldet mir diesn Hersteller. Danke!Nase
am 19.Januar 2011, 15:30 | 13 Antworten
Antworten (13)
Frage abonnieren
-
Hallo Nase,
Beantwortet von inaktiver User 38734 am 20.Januar 2011, 09:14
frag doch mal hier nach http://www.biosolarhaus.de/technische-daten.html
das Biosolarhaus ist modular aufgebaut und kann daher in jeder beliebigen Größe gebaut werden.
Zudem kann man den Grad der Eigenleistung auch selbst bestimmen.
http://www.biosolarhaus.de/selbstbauseminare.html
Antwort kommentieren
-
Was verstehst du denn unter "klein" ?
Beantwortet von Robinson am 19.Januar 2011, 15:44
Bauen lassen lohnt sich meiner Meinung nach erst ab einer gewissen Wohnfläche, darunter ist eine Eigentumswohnung oder Reihenhaus vielleicht sinnvoller. Man kann sogar in Holzhütten wohnen, diese dämmen, Anschlüsse verlegen etc.
Der Trend geht bei den offiziellen Angeboten natürlich zu mehr Wohnfläche als für Singles notwendig, wer alleine ein großes Haus bewohnt hat sowieso die schlechtere Energiebilanz, ich würde bei den dir bekannten Firmen einfach anfragen nach Sondergrößen.
In größeren Städten gibt es häufig (private) Baugenossenschaften, bei denen sich mehrere Parteien zusammenschließen, zusammen finanzieren und Eigenleistung erbringen, trotzdem haben diese - je nach Konzept - getrennte Einheiten. Aber z.B. gemeinsame Heizungs- oder Wasserspeicheranlagen usw. Da würde ich mich vor Ort bzw. am gewünschten Wohnort mal umhören.
Antwort kommentieren
-
OK, dann werde ich wohl nach Sondergrößen fragen. Schönen Abend noch.
Beantwortet von Nase am 19.Januar 2011, 19:42
Antwort kommentieren
-
http://www.wummihaus.de/bilder/wummihaus_neu/projektbilder_4,50x10,50/1.1-aussenansicht-vorne.htm
Beantwortet von Hannilein am 20.Januar 2011, 09:57
Antwort kommentieren
-
Oder frag mal Baufritz, ob sie nicht was entsprechendes im Angebot haben:
Beantwortet von lukita am 20.Januar 2011, 13:35
http://www.utopia.de/profile/Baufritz
Antwort kommentieren
-
Allg. Tips für umweltfreundliches, insbesondere auch klimafreundiches Bauen auch z.B. hier www.utopia.de/blog/freedom-happiness-and-sensitivity-for-beauty-for-all-beings-in-solidarity-berniewa-s-utopia/schone-einfache-klimaneutrale Vielleicht ist da auch 'was dabei, was dir heute oder auch später nochmal weiterhilft
Beantwortet von berniewa am 20.Januar 2011, 20:02
Antwort kommentieren
-
Bei Zimmermeisterhaus werden alle Häuser individuell geplant. Da bekommst du sicher was passendes. Hier ein Beipiel:
Beantwortet von zmh am 21.Januar 2011, 10:11
http://www.zmh.com/hausbau-holzhaus/hausportraets/detail/passivhaus-natzke.html
Antwort kommentieren
-
Die Firma Haacke stellt Fertighäuser generell als Niedrigenergiehäuser her:
Beantwortet von Physiker am 21.Januar 2011, 15:42
http://www.haacke-haus.de
Es gibt sowohl individuell geplante Häuser als auch günstige Angebote "von der Stange". Vorbereitung für Solar- oder Fotovoltaikanlagen sind meistens mit enthalten. Da lässt sich bestimmt in jeder gewünschten Größe etwas machen.
Hinweis vom Physiker: Je kleiner das Haus, desto größer ist die Oberfläche im Vergleich zum Volumen, d. h. desto schwieriger ist es, das energieffizient hinzukriegen. Die klassische Würfelform ist in energetisch am besten.
Antwort kommentieren
-
Wir haben uns von www.sjödalshus.de ein wunderschönes Schwedenhaus aus Holz bauen lassen, das Dach mit Solarmodulen vollgepackt und eine Luftwärmeheizung mit Strom von Lichtblick eingebaut. Die Bilanz ist wie bei einem Passivhaus. Ob die kleinste Größe hinhaut, musst Du Dir auf der Website raussuchen...
Beantwortet von Biokatha am 21.Januar 2011, 16:13
Viel Glück und Spaß!!
Antwort kommentieren
-
Wir haben uns gerade ein http://www.moresbyhaus.de/ bauen lassen und finden das richtig gut. Ist zwar für eine Familie, aber sie bauen eigentlich häufiger kleinere Häuser. Jedes Haus von Moresby ist energieoptimiert, das merkt man an vielen Einschränkungen, denen man sich unterwirft. Wärmebrücken müssen vermieden werden, wo es nur geht. Als Laie glaubt man gar nicht, was alles dazugehört. Gedämmt wird aber nur mit natürlichen Materialien (keine Plastiktüte oder Thermoskanne, sondern diffusionsoffen) und gebaut wird sowieso nur mit öko-korrekten Materialien. Es ist ein vorgefertigtes Haus, d.h. die Wände und Decken werden in der Halle vorproduziert und dann innerhalb von 2 Tagen auf der Baustelle zusammengesetzt. Danach hat man halt noch 2-3 Monate Innenausbau. Bei Interesse kann ich gern von unseren Erfahrungen beim Bau berichten. Email an street@web.de
Beantwortet von street am 04.Februar 2011, 21:19-
ökologischer Holzrahmenbau mit tollem Design gibt es bei www.mycubig.com...mehr
DerVermieter am 07.Februar 2011, 07:18
Antwort kommentieren
-
Sie haben eine passende Antwort? Dann immer her damit!
Bitte neu registrieren oder
anmelden um eine Antwort zu schreiben.
Neu: auch über
[?]
