Utopia: Die Verbrauchermacht - Unser Konsum verändert die Welt.

Gute Fragen

Alles zum Thema: Ernährung & Gesundheit
  • BRIOTT

    Bubble-tea in aller munde! Wie gesund+natürlich ist dieses modegetränk?

    Wer kennt die zusammensetzung? Wieviel chemie, wieviel (verfälschte?) naturprodukte enthält es?
    Warum boomt dieses getränk so sehr?

    Gefragt von
    BRIOTT
    am 05.August 2012, 09:18 | 8 Antworten

Antworten (8)   Frage abonnieren

  • savethewhales

    Ein Bubble Tea kann umgerechnet bis zu 30 Stück Würfelzucker enthalten. Nach einem natrürlichen Getränk klingt das meiner Meinung nach überhaupt nicht. Und wegen den Bubbles / Kugeln, die im Getränke enthalten sind, ist es sogar gefährlich für Kleindkinder: http://www.fr-online.de/wissenschaft/bubble-tea-bubble-tea-ist-nichts-fuer-kinder,1472788,16784886.html

    Ich denke es gibt weitaus sinnvollere Alternativen als dieses Modegetränk

    Beantwortet von savethewhales am 05.August 2012, 22:34
    Antwort kommentieren
  • isa.a.k.37

    Als ich das erste mal davon hörte dachte ich mhm Tee mal anders.Nachdem ich mich aber informierte merkte ich schnell davon sollte ich lieber die Finger weglassen. Es gibt keine kennzeichnungspflicht der Inhaltsstoffe und so kann alles mögliche drin sein,wo mein Allergikerherz höher schlagen lässt. Wie oben schon erwähnt können Azofarbstoffe Hautreizungen mit Quaddelbildung führen und darauf ist wohl keiner scharf.

    Bei uns in der Stadt kann ich jetzt sagen gibt es 3 Anbieter und wenn der Friseurladen nicht funktioniert hat wird jetzt eben ein Bubbletea Laden eröffnet. Jeder Hintz und Kunz kann dieses Zeug verkaufen und das schlimmste ist dran das es die meisten nicht mal interessiert was sie da drinken.

    Beantwortet von isa.a.k.37 am 13.August 2012, 15:06
    Antwort kommentieren
  • Jane_Aire

    Gestern, leider weiß ich nicht mehr wo, lief ein Bericht über Bubble-Tea.
    Die darin enthaltenen Azofarbstoffe können extreme allergische Reaktionen hervor rufen. Da die Bubbletea-Basis in der Regel aus Asien importiert wird, sind sie jedoch auf den Verpackungen nicht verzeichnet.
    Einzig Mac Donalds stellt seine Bubbleteagetränke ohne diese Farbstoffe her.
    Zudem können Azofarbstoffe bei Kinderen Aufmerksamkeitsstörungen hervorrufen.

    Beantwortet von Jane_Aire am 06.August 2012, 13:11
    Antwort kommentieren
  • Grasmuecke

    ich habe gestern zum ersten mal davon gehört und hab gleich mit dem Kopf geschüttelt. Alles was Neu und trendig gemacht ist, kommt gerade bei Jüngeren gut an. Leider! Diese machen sich ja auch keine Gedanken darum. Ich trinke lieber selbt gemachten, gesammelten und Biotee zb aus frischer Zitronenmelisse, Minze, getrockneten Sonnenblumenblütenblättern und getrockneten Apfelschale, lecker und erfrischend und ganz ohne Zucker! Schmeckt warm und kalt auch als Eistee zB mit Fruchtsafteiswürfel! Das ist wirklich gesund!
    Da brauch ich doch das künstlich gemachte, teure Trendzeug nicht!
    1. weiß man nie genau was wirklich drin ist
    2. weiß man nicht wo die Zutaten her kommen (Bio ist das ja wohl auchn nicht)
    3. lieber regionale Kräutersorten verwenden zb selbst sammeln wie Holunder, Johanniskraut, Kamille usw oder anbauen (Zitronenmelisse, Minze) wächst auch auf dem Küchenfenster! usw.
    4. bei exotischen Teesorter lieber Fairtradetees in Bioqualität kaufen (fair für die Natur und die Menschen) wie Roibusch, Grüntee usw
    5. Man kann sich Teemischungen toll selber zubereiten, immer wieder neu, immer wieder anders zb auch frische Früchte (Orange, Zitrone) oder Säfte mit hineinmischen, im Winter auch Gewürze wie Zimt, Kardamom, Vanille (oder als Sirup auch Holunderblüte, Rosensirup) uvm.
    Das ist wesentlich billiger, gesünder und es macht viel Spass!!!!

    Beantwortet von Grasmuecke am 05.August 2012, 17:22
    • Grasmuecke

      schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bubble_Tea Der starke Zuckergehalt lässt ja...mehr

      Grasmuecke am 05.August 2012, 17:26
    Antwort kommentieren
  • Maria_L

    "Die Forscher hatten neun Sorten aus der Filiale einer bundesweiten Bubble-Tea-Ladenkette in Mönchengladbach untersucht und in den Aromakugeln des Tees unter anderem Styrol, Acetophenon und bromierte Substanzen in nicht geringer Konzentration gefunden. Grenzwerte für die Stoffe gibt es nicht, da ihr Einsatz in Lebensmitteln generell verboten ist."
    http://www.lebensmittelpraxis.de/sortiment/6662-giftige-substanzen-entdeckt.html

    Beantwortet von Maria_L am 24.August 2012, 21:32
    Antwort kommentieren
  • Peggy1210

    In der aktuellen Ausgabe der "Vegetarisch Fit" findet sich dazu ein Kurzartikel mit dem Titel 'Bubble Teas' fallen durch":

    "Kein gutes Urteil von der Stiftung Warentest: Das neue Modegetränk "Bubble Tea" hat zu viele Kalorien und beinhaltet viel zu viele künstliche Zusatz- und Aromastoffe. Drei der vier untersuchten Getränke enthielten genauso viel Zucker wie Cola: 50 bis 60 Gramm pro 500 Milliliter - das entspricht der maximalen Tagesdosis, die von der Weltgesundheitsorganisation WHO für eine erwachsene Frau empfohlen wird. Der vierte Test-Tee enthielt sogar 90 Gramm Zucker. Ebenfalls in den Tess enthalten: sogenannte synthetische Azofarbstoffe wie Tartrazin-Gelb (E102) oder Alurarot (E129), die im Verdacht stehen, bei Kindern Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizite auszulösen. "Bubble Tea" ist ein Getränk auf Tee- oder Sirupbasis, dem essbare Perlen oder Geleestücke beigemischt sind."


    Also: Finger Weg! Eine Sinnlosigkeit, die die Welt nicht braucht! Eigentlich müsste sowas vom Markt genommen werden...

    Beantwortet von Peggy1210 am 14.August 2012, 11:59
    • Peggy1210

      Auchhier auf Utopia findet sich dazu ein Statement mit entsprechendem Link http://www.utopia....mehr

      Peggy1210 am 14.August 2012, 12:08
    Antwort kommentieren
  • smartynie

    In meiner Stadt schossen diese "Bubble-Tea"-Läden wie Pilze aus dem Boden: die Welle scheint überschritten, die ersten Läden schließen bereits wieder.
    Ich denke, das war eine sehr kurze und rasante Modeerscheinung.

    Beantwortet von smartynie am 09.August 2012, 20:44
    Antwort kommentieren
  • Bada

    Trendig ist es wohl, da die Jugendlichen sich mittels Plastikröhrchen mit den Bubbles "beschiesen".

    In der Fussgängerzone unserer Stadt ist dies gerade der "Megatrend".

    Habe gerade gelesen, eines dieser Getränke bringt es auf über 450 Kalorien......

    Beantwortet von Bada am 06.August 2012, 16:00
    Antwort kommentieren

Sie haben eine passende Antwort? Dann immer her damit!

(5000/5000)