Utopia: Die Verbrauchermacht - Unser Konsum verändert die Welt.

Gute Fragen

Alles zum Thema: Mode & Kosmetik
  • kleineweidnerin

    brrrr es ist so kalt! Woher kommen eigentlich die Daunen und Federn in meiner Winterjacke?

    Da es ja nun wieder draußen kälter geworden ist und man sich für den Winter rüstet, stellt sich mir die Frage : Wo finde ich eigentlich eine warme Daunenjacke mit Daunen und Federn aus unbedenklicher Haltung? Gibt es sowas überhaupt? Oder sollt man schlichtweg auf Daune verzichten und nach Alternativen suchen?

    Gefragt von
    kleineweidnerin
    am 12.Oktober 2012, 11:57 | 3 Antworten

Antworten (3)   Frage abonnieren

  • Robinson

    "Oder sollt man schlichtweg auf Daune verzichten und nach Alternativen suchen?"

    DIE synthetische Daune ist Primaloft, gibt es auch als Eco Version.
    http://www.primaloft.com/en/performance/community/blog/primaloft-down-comparison.html

    Wurde vor vielen Jahren bereits in Schlafsäcken, später in Winterbekleidung eingesetzt, wie die aktuelle Verbreitung ist kann ich nicht sagen. Im Outdoorbereich hat das Material unbestritten Vorteile.

    Meine letzte Daunenjacke stammt von Yeti aus Görlitz/Sachsen, übrigens nicht zum Katalogpreis (nicht erschrecken), eine kleine + feine Manufaktur, Yeti hat ein Kodierungssystem eingeführt und kann laut aktuellem Katalog (Seite 80) bereits 90 PROZENT der Yeti-Produkte bis zum Ei - ;-) - zurückverfolgen. Zitat Seite 80: "In Kürze werden es alle sein."

    http://www.yetiworld.com/whats-a-yeti/material.html
    "Yeti Ethical Code
    Eingeführt als Initiative gegen tierquälerische Gänsehaltung. Das Kodierungssystem macht Herkunft, Aufzucht und Veredelung der Daune transparent. So bezeichnet 800RP1PWKG955: Daune mit 900 inch3, also der höchstmöglichen Bauschkraft, aus der Region Poznan, Agrarbetrieb 1, von einer Polnischen Weißen Koluda Gans, Füllung zu 95 Prozent Daune, fünf Prozent Federn. "

    Ist das nicht lobenswert ?
    Wer frühzeitig die Weichen stellt, hochwertige deutsche Produktion unterstützt, ermöglicht innovativen Unternehmen auch "nachhaltig", zumindest kontrolliert zu produzieren. Weitere Verbesserungen sind bei "kleinen" Unternehmen m.M. eher möglich als den riesigen Globalkonzernen.

    Und jetzt erklär mir mal eine(r), warum über so tolle Initiativen in Deutschland, auf Utopia, nichts bekannt ist ?
    Ja, mei, der Robinson ist schließlich keine Vollzeitkraft auf Utopia, o.k. Yeti werde ich noch eintragen in der Firmenliste, die müssen bekannter werden.

    In der Outdoor Branche tut sich m.M. viel mehr als in der konventionellen Mode Branche, deswegen verweise ich oft darauf. Dass nicht jeder Funktionsbekleidung tragen will ist klar, aber die Zeiten und Schnitte ändern sich weg von puristischer Funktion hin zu stärker betonten Modedesign.

    P.S. Nach ein paar Jahren hat meine Yeti-Jacke keinen sichtbaren Loft-Verlust, spürbaren erst recht nicht, die letzten Winter habe ich genossen, sie waren kalt. :-)

    Beantwortet von Robinson am 12.Oktober 2012, 16:51
    Antwort kommentieren
  • lukita

    Das spuckt die Suche bei Utopia aus... http://www.utopia.de/suche?s=daunen

    Beantwortet von lukita am 06.November 2012, 15:35
    Antwort kommentieren
  • Oekoschuhe

    Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem. Es ist wirklich schwierig da genauere Informationen zu finden. Am Ende habe ich bei Vaude die Info erhalten das Sie "...ausschließlich Graue Entendaune und Weiße Gänsedaune aus Polen, Russland und China." verwenden (http://www.vaude.com/de_DE/daune.asp).

    Und dabei habe ich entdeckt, dass Sie auch Jacken aus recycelten PET-Flaschen als Daunenalternative anbieten. So ist es am Ende keine richtige Daunenjacke geworden. In ein paar Tagen kann ich dir auch sagen ob es auch den Komfort und die Wäremwirkung von Daunenjacken hat.

    Viel Spaß beim recherchieren.

    Beantwortet von Oekoschuhe am 12.Oktober 2012, 15:12
    Antwort kommentieren

Sie haben eine passende Antwort? Dann immer her damit!

(5000/5000)