Utopia: Die Verbrauchermacht - Unser Konsum verändert die Welt.

Vegetarier / warum vegetarisch?

Zusammenfassung einiger Auswirkungen des Fleischkonsums aus wissenschaftlicher Sicht

Thema abonnieren
Beiträge (10 )
 
mrbungley schrieb am 21.04.2012 um 04:54
Bedenklichen Inhalt melden
Hallo ihr,

hab einen interessanten Beitrag gefunden: http://wissenschaftundschreie.wordpress.com/2012/04/18/auswirkungen-des-fleischkonsums/
Vielleicht könnt ihr damit ja etwas anfangen.

Beste Grüße
bungley
    Laminaria schrieb am 22.04.2012 um 19:16
    Bedenklichen Inhalt melden

    Hallo Bungley,
    echt super der Bericht habe ich schon drauf gelauert, immer mehr Wissenschaftler bestätigen meine 14 Jährige Arbeit. Als ich anfing die Meeresalgenwurst Vegetarisch zu entwickeln haben mich alle ausgelacht.
    Keiner hat glauben wollen das Fleischkonsum die Menschheit Krank macht. Ich kann nur nicht vertsehen warum so etwas nur durch Wissenschaft bestätigt werden muss. Der einfache Verstand sollte reichen, bei mir war es jedenfalls so. Das einfachste der Welt ist wenn der Konsument weniger Fleisch kaufen würde.
    Algenwurst ist die gesündeste Vegetarische Wurst aller Zeiten www.remis-algen.de einmal anschauen sehr Interesannt.

    mrbungley schrieb am 22.04.2012 um 20:06
    Bedenklichen Inhalt melden

    Hallo Laminaria,
    grundsächtzlich finde ich es toll, dass du vegetarische Produkte herstellst.

    Leider habe ich aber auch etwas an deiner Zutatenliste zu bemängeln (http://www.remis-algen.de/Produkte.html):

    1. Schade, dass du nicht ausschließlich pflanzliche Zutaten verwendest. Das Hühnereiweiß muss nun wirklich nicht sein.
    2. Im Gunde ist dein Produkt Seitan, dem ein wenig Algen zugesetzt wurden.
    3. Warum schreibst du nicht genau, welches pflanzliche Öl du verwendest?
    4. Warum schreibst du nicht klar aus, um welches Verdickungsmittel es sich handelt ("Verdickungsmittel E 415")?
    4. Was für ein Getreide verwendest du?
    5. Das Maltodextrin muss doch auch nicht sein, oder?
    6. Wieso bestehen deine Produkte nicht aus Biozutaten?

    Das kann ihre Konkurrenz besser. Schade, denn Ihre Idee finde ich gut. Nur die Umsetzung ist leider mangelhaft aus meiner Sicht.

    Was sagen Sie dazu?

    Und noch was: Bitte verstehen Sie meine Nachricht nicht als Angriff.

    Viele Grüße

    mrbungley schrieb am 22.04.2012 um 20:10
    Bedenklichen Inhalt melden

    Und noch etwas, Laminaria. Warum lassen Sie Ihre vegetarische Wurst in einer Schlachterei herstellen?

    Laminaria schrieb am 22.04.2012 um 22:23
    Bedenklichen Inhalt melden

    Hallo mrbungley,
    solche fragen habe ich schon oft bekommen und es sind immer Menschen die noch nie ein Vegetarisches Produkt entwickelt haben. Wenn es so einfach wäre würden es ja alle können und es hätten schon andere solch ein Produkt auf den Markt gebracht. Wenn sich jemand genauer mit mienen Produkten auseinander setzt würde jeder lesen das ich Rapsöl verwende und ich verwende das weiße vom Ei weil ich es für Notwendig halte !! sonst würde ich nicht Vegetarisch sondern Vegan schreiben. In Europa bin ich gezwungen die E Nummer aufzuführen, denn ich habe die Verdickungsmittel (Xantan und Agar Agar) ausgeschrieben, wurde mit Strafe belegt. Wie sie sehen hat das alles seine Gründe als Entwickler wüssten sie das aber. Da es nicht einfach nur Saitan ist, haben die Zutaten schon alle ihre Gründe, denn ganz so einfach ist es halt doch nicht wie sie es darstellen. Biozutaten habe ich nur 80% und wenn ich nicht 100% habe weise ich das auch nicht aus, was andere Hersteller gerne tun, ich nicht, ich bin zu 98% Ökologisch dieses ist schon teuer genug und es ist nicht alles Bio wo Bio draufsteht. In einer Fleicherei lasse ich Produzieren wegen der Sicherheit der Produkte, ich darf leider nicht als Normalbürger Nahrungsmittel für den Vekauf Produzieren, wir haben sehr strenge Gesetzte. Ich lebe in einer kleinen Stadt und so etwas darf hier nur der Fleischer, das ist der Grund. Viele Produzenten haben mich bedrängt so zu Lügen wie sie, welches ich aber abgelehnt habe, Lügen kann jeder die Wahrheit kann nicht jeder und schon gar kein Produzent!! denn die müssen viel Geld verdienen. Ich habe die Algenprodukte aus Überzeugung entwickelt nicht aus Geldgier. Wenn ich will das weniger Tier getötet und Misshandelt werden muss ich etwas anderes anbieten, reden darüber kann jeder. Ich biete ein Produkt und Vegetarier muss ich nicht mehr überzeugen sondern Fleischfresser und ich habe mehr Fleischfresser überzeugt einmal Vegetarisch zu probieren als die Redner die die Fleischfresser angreifen. Toleranz würde jedem gut stehen. Jeder Mensch hat das Recht so zu Leben wie er möchte aufgrund seiner Lebensweise hat keiner das Recht jemanden zu verurteilen. Dieses machen besonders gerne Veganer, aber kaum einer tolleriert den Lebensstil. Ich aktzeptiere jeden Menschen und wiese ihn nur höflich auf seine schlechte Ernährungsweise hin und die meisten nehmen es gerne an und probieren, so erreiche ich viel mehr als andere. Ps. ich fühle mich nie angegriffen und jeder hat nun einmal seine Meinung und wenn ich Zeit habe antworte so ausführlich wie möglich. Ich wünsche noch eine Wunderschöne gute Nacht.

    mrbungley schrieb am 22.04.2012 um 23:05
    Bedenklichen Inhalt melden

    Hallo Laminaria,
    ja, ich habe noch nie ein vegetarisches Produkt entwickelt. Ich habe aber viele davon gegessen und kenne andere Hersteller, die es besser gemacht haben als Sie.

    Es mag sein, dass irgendwo auf Ihrer Homepage steht, dass Sie Rapsöl verwenden. In der Zutatenliste steht es jedenfalls nicht - und ich finde da gehört es hin.

    Ich denke nicht, dass Sie die E-Nummern in die Zutatenliste schreiben müssen. Andere deutsche Hersteller geben auch direkt an, was sich hinter den Zahlen verbirgt: z.B. Xanthan: http://www.wheaty.de/de/403227700012/veganwurst-la-rossa

    Noch eine Anmerkung: Um ein Lebensmittel als Bio bezeichnen zu dürfen, müssen mindestens 95% der Zutaten aus biologischem Anbau stammen. Das verlangt der Gesetzgeber.

    Und wie gesagt. Ich finde gut, dass Sie vegetarische Produkte anbieten. Ich habe nur versucht, Ihnen meine Verbesserungsvorschläge aufzuzeigen.

    Gute Nacht

    mrbungley schrieb am 22.04.2012 um 23:07
    Bedenklichen Inhalt melden

    @Laminaria: Was für Eier verwenden Sie denn? Ich meine, aus welcher Haltungsform stammen sie?

    Maria_L schrieb am 23.04.2012 um 07:04
    Bedenklichen Inhalt melden

    "Um ein Lebensmittel als Bio bezeichnen zu dürfen, müssen mindestens 95% der Zutaten aus biologischem Anbau stammen"

    Stand auf der Homepage was von Bio?
    Habe ich gar nicht gelesen.

    mrbungley schrieb am 23.04.2012 um 07:17
    Bedenklichen Inhalt melden

    @Maria_L: Nein, soweit ich weiß, steht auf der Homepage nichts von Bio. Aber in ihrem Kommentar vom 22.04.2012 um 22:23 schrieb Laminaria: "Biozutaten habe ich nur 80% und wenn ich nicht 100% habe weise ich das auch nicht aus". Deshalb mein Hinweis.

    Maria_L schrieb am 23.04.2012 um 17:47
    Bedenklichen Inhalt melden

    @mrbungley, ach so...ja, mit 80% würde es Ärger geben.

    Da bin ich allerdings auch der Meinung, es gibt genug Produkte, die 95% schaffen, warum also nicht diese kaufen...


Beitrag schreiben