Utopia: Die Verbrauchermacht - Unser Konsum verändert die Welt.
Veganer /-innen

Veganer /-innen / Allgemeines

Weltweite Biomasse Landwirbeltiere: 65% Nutztiere, 32% Menschen, 3% Wildtiere

Thema abonnieren
Beiträge (18 )
1 2  >
lukita schrieb am 19.01.2012 um 14:01
Bedenklichen Inhalt melden
Da ich diese Zahlen so unglaublich finde, wiederhole ich sie hier noch einmal.

Die Grafik zeigt das Verhältnis der weltweiten Biomasse von Landwirbeltieren (terrestrial vertebrates*): Nutztiere (Livestock) überwiegen gegenüber der weltweiten Biomasse von Wildtieren (Wild animals) und von Menschen (Humans).

[image]


Diese Zahlen sind in einem Bericht der WSPA zu finden: http://www.utopia.de/gruppen/land-forstwirtschaft-79/diskussion/wspa-wir-essen-unsere-zukunft-die-folgen-der-199523

Quellverweis: Second World Water Forum 2000, World water challenges for the twenty-first century, www.waternunc.com/gb/secWWF.htm , Accessed 12 November 2007

* In dem WSPA-Bericht wird von "terrestrial vertebrates" gesprochen. Einbezogen werden dabei Wirbeltiere an Land und in der Luft.
    berniewa schrieb am 19.01.2012 um 14:37
    Bedenklichen Inhalt melden

    ja, eigtl. erschreckend. Kaum mehr Bisons oder Wisente oder Wildschweine, Wildvögel etc, dafür um ein Vielfaches mehr Rinder, Hausschweine, Hühner u.s.w.

    Besonders schrecklich finde ich dabei, dass die "Nutztiere" unter so unglücklichen und unfreien Bedingungen 'leben' (wenn das noch "leben" heißen kann)

    Und leider ist der Rest der Welt zunehmend dabei, es den hochindustrialisierten Regionen nachzumachen. Dazu kommt dann noch das fortschreitende Bevölkerungswachstum (nicht zuletzt wegen mangelnder guter Bildung und weltweit bis heute subtil oder offen noch etablierter Traditionen wie faktischer Zwangsheirat, Zwangsschwangerschaft ...)

    HappyAnimal schrieb am 19.01.2012 um 23:06
    Bedenklichen Inhalt melden

    Danke, lukita,

    ich ahnte zwar, dass die Zahlen in diese Richtung gehen, aber sooo riesenhaft habe ich mir den Anteil der Menschen und ihrer Nutztiere nicht vorgestellt.

    Wirklich einfach nur unglaublich.

    Maria_L schrieb am 20.01.2012 um 08:05
    Bedenklichen Inhalt melden

    Wie definieren sich Wildtiere?
    Sind das nur Säugetiere?
    Oder Säugetiere plus Vögel?

    Neulich las ich, daß Ameisen die gleiche Biomasse haben, wie Menschen.
    Also werden Insekten wohl nicht dabei sein.

    lukita schrieb am 20.01.2012 um 13:21
    Bedenklichen Inhalt melden

    Ja, es geht hier um Wirbeltiere. Daher tauchen Ameisen in dieser Statistik nicht auf.

    Der ganze Bericht:
    Download "Eating our Future" (Englisch) (1,5 MB) >>

    wuerzsilie schrieb am 29.01.2012 um 14:53
    Bedenklichen Inhalt melden

    Und diese 65% werden von gerade mal einem dutzend Unternehmen in die Welt geschafft:
    Das Tierzucht-Monopoly

    mela schrieb am 29.01.2012 um 15:12
    Bedenklichen Inhalt melden

    Danke Lukita, wichtige Bemerkung mit den Wirbeltieren. Dann sind Fische ja wohl auch enthalten, wow. Vielleicht kannst du das oben nochmal ergänzen?

    Richard-Burgenlandler schrieb am 29.01.2012 um 18:32
    Bedenklichen Inhalt melden

    "Tierzucht-Monopoly" Interessante Geschichte ! Eine Freundin von uns kaufte bis jetzt immer Hühner von Legebatterien, nach einem Jahr werden die ausgemustert weil die Legeleistung nicht mehr passt. Diese Hühner sind unfähig zu brüten, können sich also nicht weiter Fortpflanzen und nach einem Jahr bei ihr in Freilandhaltung gehen die meisten ein.
    Masthühner werden von 40g Geburtsgewicht auf 2000g Schlachtgewicht innerhalb von 5 Wochen auf gemästet. Dabei werden Züchtungen verwendet, die kein Sättigungsgefühl haben, also immer fort fressen. (Soweit was unter Hybridlinien zu verstehen ist).
    Ein Huhn in Freilandhaltung bei uns hat nach etwa 4-6 Monaten ein Schlachtgewicht von 1400 g.
    Bei einer normalen Kalkulation wäre da ein Preis von 25-35 €/kg Hühnerfleisch durchaus angemessen.
    Nachdem wir unsere Hühner nicht des Verkaufes wegen halten, ist der Preis für uns auch irrelevant.

    lukita schrieb am 10.04.2012 um 19:16
    Bedenklichen Inhalt melden

    Das Tierzucht-Monopoly habe ich hier noch mal aufgegriffen: http://www.utopia.de/gruppen/uns-gehoert-die-welt-161/diskussion/das-tierzucht-monopoly-200621

    lukita schrieb am 01.02.2013 um 12:38
    Bedenklichen Inhalt melden

    Die Anzahl der in Deutschland im Jahr 2011 geschlachteten Tiere zur allgemeinen Info:

    59,7 Millionen Schweine
    3,3 Millionen Rinder (ohne Kälber)
    0,3 Millionen Kälber
    1,1 Millionen Schafe

    Quelle: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/LandForstwirtschaft/TierischeErzeugung/Tabellen/AnzahlSchlachtungen.html

    705 Millionen Hühner, Enten, Gänse und anderes Geflügel

    Quelle: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/LandForstwirtschaft/TierischeErzeugung/Tabellen/Gefluegelfleisch.html

    lukita schrieb am 14.02.2013 um 14:49
    Bedenklichen Inhalt melden

    Die Zahlen für 2012:

    58,2 Millionen Schweine
    3,6 Millionen Rinder (inkl. Kälber)
    1,0 Millionen Schafe

    Quelle: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/LandForstwirtschaft/TierischeErzeugung/Tabellen/GewerbSchlachtungHJ.html


1 2  >
Beitrag schreiben