Hallo liebe Utopisten,
ich habe der Bio-Supermarktkette Basic AG vor vielen Wochen eine Beschwerdemail geschrieben und nie eine Antwort erhalten. Darin ging es um die Postbank-Geldautomaten, die ich in zwei Frankfurter Filialen gesehen habe. Meiner Meinung nach passen die Postbank und ein Biosupermarkt nicht zusammen, da die Postbank als Tochterunternehmen der Deutschen Bank in Gentechnik, Atomkraft, Streumunition, Lebensmittelspekulationen und vieles mehr investiert.
Wenn ihr diese Praktik der Aufstellung von Postbank-Geldautomaten auch suspekt findet, bitte ich euch, einen kurze E-Mail an Basic zu senden, um den Druck auf das Unternehmen zu erhöhen (info@basic-ag.de). Wenn ihr möchtet, könnt ihr gerne den Beispieltext von mir übernehmen.
Infos:
http://www.attac.de/aktuell/bankwechsel/worum-geht-es/bankenkritik/
http://www.attac.de/fileadmin/user_upload/Kampagnen/bankwechsel/uebersicht.pdf
Vielen Dank im Voraus.
Es wäre nett, wenn ihr den Aufruf auch an andere Leute verschickt.
Liebe Grüße,
GREENnow.
Beispieltext an (info@basic-ag.de):
Sehr geehrte Damen und Herren,
erschrocken musste ich feststellen, dass die Basic AG mit der Postbank AG kooperiert, indem Geldautomaten der Postbank in Basic-Filialen aufgestellt werden.
Als kritischer Konsument, der Wert auf die Qualität der Produkte beim Einkaufen legt, erwarte ich von einem Lebensmittelunternehmen im Bio-Segment eine möglichst nachhaltige Unternehmensausrichtung. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass keine Kooperationen mit zweifelhaften Unternehmen geschlossen werden. Da die Postbank AG ein Tochterunternehmen der Deutschen Bank AG ist, investiert diese ihre Gelder unter anderem in Atomkraft, Gentechnik und Streumunition und bietet den Kunden Investitionsmöglichkeiten auf Lebensmittelspekulationen und Landankäufen in Drittweltländern.
Da die Basic AG in den oben genannten Bereichen eine gegenteilige Geschäftspolitik und Öffentlichkeitsarbeit vertritt, wäre eine Beendigung der Kooperation der richtige Schritt.
Ein nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen, das von Verbrauchern ernst genommen werden will, sollte dies auch in allen Unternehmensbereichen umsetzen.
Daher fordere ich Sie auf, die Kooperation mit der Postbank AG zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu beenden und ihren Kunden Alternativen anzubieten (z.B. Geldautomaten von sozial und nachhaltig ausgerichteten Banken wie der GLS, der Umweltbank, der Triodos-Bank oder der Ethikbank).
Mit freundlichen Grüßen,

