Utopia: Die Verbrauchermacht - Unser Konsum verändert die Welt.

Tischler / Bauanleitungen

Schreibtisch selber bauen

Thema abonnieren
Beiträge (5 )
 
Ernesto82 schrieb am 20.02.2010 um 22:44
Bedenklichen Inhalt melden
Hallo!

Ich möchte mir einen Bürotisch selbst bauen. Am liebsten mit einer richtig massiven Platte.
Der soll eig. nur 4 Beine haben und sonst nichts darunter, damit ich hin und herrollen kann.
eventuell auf einer seite am rand ein paar ablagefächer bzw. bretter.

kann mir da jemand ein paar tips geben?
was für material?
wie gehe ich vor?
zu welchem baumarkt gehe ich?
etc. pp.??

viele Grüße

ernesto82
    Robinson schrieb am 21.02.2010 um 21:10
    Bedenklichen Inhalt melden

    Schau mal bei www.arbeitsplatten-shop.de (nur der Größen und Bilder wegen), FSC-Platte Buche ab 99 Euro, plus das Gleiche für Tischbeine. FSC-Beine dürften schwerer zu finden sein, Stahl hingegen leichter.

    Meine Arbeitsplatte hat 27mm Stärke, reicht mir völlig. Dafür 100x220 cm (TxB), gegen Platzmangel hilft manchmal nur mehr Platz (falls man ihn hat)

    Statt Selberbauen: schaue dir fertige Ess-Tische an, gelegentlich findet man klassische Formen, die bestens als Arbeitstisch taugen, bei Bedarf erweiterbare Einsätze haben etc.

    Ernesto82 schrieb am 22.02.2010 um 15:06
    Bedenklichen Inhalt melden

    Vielen Dank!

    Sehr gute Ratschläge. Nun bin ich etwas schlauer ;)
    Auch der Vorschlag mit den Esstischen klingt gut.

    Danke

    Robinson schrieb am 23.02.2010 um 20:16
    Bedenklichen Inhalt melden

    Hab selbst inzwischen alle Varianten durch, von Leichtbauweise (siehe MöbelUm) über Holzböcke bis zum Esstisch, Letzterer wurde auf große Rollen gestellt. An der Wand stehen auf dem Tisch Holzschränkchen/Sortierboxen (siehe z.B. memo.de), die Stauraum bieten und mit durchgehenden Holzbrettern als "Brückenelement" Ablagefläche für Monitor, Briefablagen etc. bieten. Funktioniert auch auf kleinem Raum, in die Höhe zu archivieren und visualisieren.

    Viel Spaß beim Basteln und Tüfteln !

    Ernesto82 schrieb am 28.02.2010 um 19:09
    Bedenklichen Inhalt melden

    Danke nochmal für die tipps.. da ich nicht so beschlagen bin mit dem handwerk und bei dieser sache etwas ungeduldig habe ich jetzt eine einfache und gute lösung gefunden.
    Eine 200x80 mm Tischplatte, 40mm dick. Vom Bauhaus, schon fertig bearbeitet und gewachst für 200 Eur. Dazu einfach zwei Böcke links und rechts mit Ablagefächern von einem Tischsystem von IKEA- 80 Eur. Perfekt. Sieht gut aus. Wackelt gar nicht . Ist sehr stabil.!
    Erst hatte ich Tischbeine aus Stahl rund. Allerdings sind die Tischbeine ohne geschweissten Flansch sehr teuer- also hatte ich welche ohne .. das hat gewackelt ohne Ende.
    So ist es perfekt. und genauso billig.

    +Danke nochmal und viele Grüße


Beitrag schreiben