Utopia: Die Verbrauchermacht - Unser Konsum verändert die Welt.

Permakultur / Allgemeines

Sonnenblumenkerne schälen?

Thema abonnieren
Andrej schrieb am 12.12.2008 um 23:06
Bedenklichen Inhalt melden

Liebe Permakulturfreunde, wie schält man eigentlich Sonnenblumenkerne aus eigenem Anbau? Industriell werden sie wohl auf eine rotierende Scheibe geschüttet, gegen ein Metallplatte geschleudert und dann werden Kern und Schale per Druckluft getrennt.
Und wie macht man das bei ein paar Sonnenblumen hinterm Haus und dem Brot schon fast im Ofen?

    Garten-Maike schrieb am 15.12.2008 um 09:58
    Bedenklichen Inhalt melden

    wird es wohl ohne die Sonnenblumenkerne auskommen müssen. Ich selbst habe mit meinem jüngsten Sohn zusammen etliche von Hand geschält. Von der Seite (auf die Naht) schlagen und dann mit dem Fingernagel aufbrechen. Das war extrem mühsam und ich hoffe, hier kommt die nächsten Tage noch der geniale Vorschlag, wie es besser ginge. Fast unsere gesamte diesjährige Ernte ging an die Meisen, denen es nicht zu mühsam war.


Beitrag schreiben