Gesundheit / Allergien, Krankheiten und Therapiemethoden
Rohmilch senkt Allergie- & Asthma-Risiko
...
In früheren Studie mit mehreren tausend Landwirtschaftsbetrieben in Österreich, der Schweiz und Süddeutschland erkannten die Allergologin und ihr Team, dass bei Kindern die auf einem Bauernhof aufgewachsen waren deutlich weniger Allergieerkrankungen auftraten als bei Kindern die in Städten aufwuchsen. Daher stellen sich die Forscher natürlich die Frage, welcher Ursache dieses Phänomen geschuldet ist? Eine Antwort darauf soll der Konsum von Rohmilch liefern. Die Rohmilch soll durch ihre Wirkstoffe eine Schutzwirkung gegen Allergien und Asthma erzeugen."
Ich habe heute den Artikel dazu im Geo vom Mai 2012 gelesen.
Da der Artikel nich online zu lesen ist, hier eine Zusammenfassung:
http://www.yazio.de/aktuelles/rohmilch-senkt-allergie-asthma-risiko-200569.html
http://www.uni-muenchen.de/aktuelles/publikationen/einsichten/archiv/2007/lebenswissenschaften/3_schmutzfink.pdf
Und wer mehr Zei hat, findet hier eine Dissertation zu ähnlichem Thema:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/7748/1/Eckart_Julia.pdf
"Stallkontakt im ersten Lebensjahr wirkt sich vermutlich
am stärksten auf die Prävalenz atopischer Sensibilisierung aus (43). Eine Studie an über 2000
Kindern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ergab, dass auch der Konsum von
Rohmilch Einfluss auf die Entwicklung von Allergien hat und in inversem Verhältnis zur
Prävalenz allergischer Erkrankungen steht (43). Rohmilch hat einen höheren Anteil an
Mikroben als pasteurisierte Milch, daher nimmt man an, dass diese oral aufgenommenen
Erreger über das darmassoziierte lymphatische Gewebe stimulierend auf das Immunsystem
wirken und dadurch das Allergierisiko reduzieren"
1. Schritt: Beobachtung:
"In früheren Studie mit mehreren tausend Landwirtschaftsbetrieben in Österreich, der Schweiz und Süddeutschland erkannten die Allergologin und ihr Team, dass bei Kindern die auf einem Bauernhof aufgewachsen waren deutlich weniger Allergieerkrankungen auftraten als bei Kindern die in Städten aufwuchsen. Daher stellen sich die Forscher natürlich die Frage, welcher Ursache dieses Phänomen geschuldet ist?"
2. Schritt: Eine Vermutung:
"Eine Antwort darauf soll der Konsum von Rohmilch liefern."
3. Schritt: Geschaffene "Fakten":
"Rohmilch senkt Allergie- & Asthma-Risiko"
Irgendwie fehlen mir da noch ein paar Zwischenschtitte..... So fallen mir auch durchaus noch mehr Unterschiede zwischen Stadt und Land ein als der Konsum von Rohmilch.
Inwieweit wurden andere Faktoren berücksichtigt und untersucht?
Prof. Dr. Erika von Mutius arbeitet an der LMU. Suche ich dort nach dem Stichwort Milch, finde ich u.a. eine Pressemitteilung mit dem Titel "Milch-Wissenschaftlicher Innovationspreis des MIV geht an Prof. Märtlbauer".
Text: Der Milchindustrie-Verband (MIV) hat den Milch-Wissenschaftlichen Innovationspreis 2011 an Herrn Prof. Märtlbauervon der Ludwig-Maximilians-Universität München verliehen. [...] Die Wahl fiel in diesem Jahr auf einen Wissenschaftler, der mit seinen wissenschaftlichen Leistungen, insbesondere auf dem Gebiet der Mikrobiologie einen wesentlichen Beitrag dafür erbracht hat, dass die Produktionsprozesse der Milchindustrie besser abgesichert werden können. [...] Er ist ein wichtiger Leistungsträger der Milchwissenschaft in Deutschland und seit vielen Jahren Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des MIV.
Weiterlesen: http://www.vetmed.uni-muenchen.de/aktuelles/news/milch_wiss_innovationspreis/index.html
Inwieweit ist die Objektivität der Forschung da gesichert?
Daß Kinder von Bauernhöfen weniger Allergien haben, ist ja nicht neu.
Und soweit ich es dem Artikel im GEO entnommen haben, konnte man nachweisen, daß es ein bestimmtes Protein in der Milch ist.
Interessant war die Feststellung, daß es nur funktioniert, wenn die Kinder in engem Kontakt zum Bauernhof mit Tierhaltung aufwachsen.
Kinder, die nur einfach auf dem Land aufwachsen - so wie ich - haben diesen Schutz nicht im gleichen Maße.
Was die Objektivität in der Forschung angeht, davon hatten wir es gestern ja schon beim Vitamin B12...
Aber es ist nicht die einzige Studie, die zu dem Schluss kommt.
Das Schweizerische Tropen- und Public-Health-Institut in Basel hat ebenfalls eine Relation zwischen Rohmilchkonsum und Allergien festgestellt:
http://www.swisstph.ch/de/news-archiv/news/news/asthma-protection-is-associated-with-raw-milk-consumption.html
"Rohmilch, die direkt vom Bauernhof kommt, kann Kinder vor Asthma und Heuschnupfen schützen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie unter Federführung der Uni Basel mit fast 15.000 Kindern, die im Fachblatt „Clinical and Experimental Allergy“ veröffentlicht wurde.
Für die sog. PARSIFAL-Studie haben Forscher aus Europa und den USA die Kinder im Alter zwischen fünf und dreizehn Jahren, wohnhaft in Österreich, Deutschland, Holland, Schweden und der Schweiz untersucht. "
http://www.wissen-gesundheit.de/news.asp?wdid=483&wpid=7040&sid=0
Keine Ahnung, ob diese Studien auch von der Milchindustrie gezahlt wurden...

