Utopia: Die Verbrauchermacht - Unser Konsum verändert die Welt.

!Lebensgemeinschaften! / Angebote und Gesuche

Leben und Arbeiten in Gemeinschaft am Beispiel der Kommune Niederkaufungen

Thema abonnieren
Beiträge (11 )
 
BobDylan schrieb am 18.01.2010 um 00:55
Bedenklichen Inhalt melden
Die Großkommune Niederkaufungen ein Beispiel für funktionierende Lebens und Arbeitsgemeinschaft.
http://www.kommune-niederkaufungen.de
    wannwennnichtheute schrieb am 18.01.2010 um 13:56
    Bedenklichen Inhalt melden

    Hier ein paar weitere Beispiele:
    International Ecovillage Portal

    http://wuehlmausland.blogspot.com/ (Frankreich)

    http://www.findhorn.org/whatwedo/vision/livingedu.php
    http://www.findhorn.org/video/lammas.php (Dänemark)

    http://lebenswerke.npage.de/ (Berlin)

    http://www.oekodorf.or.at/cms/ (Graz/Österreich)

    Sieben Linden Berlin

    http://www.earthspiritmusic.co.nz/aboutus.html (Neuseeland)

    Dude schrieb am 18.01.2010 um 14:05
    Bedenklichen Inhalt melden

    Gelöscht von Dude am 30.01.2010 um 20:30

    Schakal schrieb am 03.02.2010 um 18:41
    Bedenklichen Inhalt melden

    Hi,

    gibt es noch weitere? Eventuell auch in Norddeutschland?
    Würde mich sehr interessieren!


    Gruss

    Fufu schrieb am 17.02.2010 um 14:35
    Bedenklichen Inhalt melden

    Hallo,
    weiss jemand ob es auch welche in Spanien gibt?

    Gruß

    Dude schrieb am 17.02.2010 um 18:50
    Bedenklichen Inhalt melden

    Hallo Fufu,
    da kann ich dir das Buch "europotia - Gemeinschaften & Ökodörfer in Europa" empfehlen. Dort werden 16 Gemeinschaften in Spanien vorgestellt.

    Wurde hier schon mehrmals angesprochen:
    http://www.utopia.de/gruppen/forum/thema/96382#comment-106604
    http://www.utopia.de/gruppen/forum/thema/137966

    Jutsch schrieb am 23.02.2010 um 22:19
    Bedenklichen Inhalt melden

    hallo,
    schön das es hier so ne Gruppe gibt, ich bin in Niederkaufungen in der GfK-Ausbildung und habe gerade eine schöne Dokumentation über den Finkhof, Schäfereigenossenschaft im Allgäu gefunden.
    Hier ist der Link
    http://www.swr.de/mediathek/sendungsauswahl/landesschau-unterwegs/-/id=5913238/did=6027842/pv=video/nid=5913238/96hr92/index.html

    Jutta

    hermione schrieb am 22.03.2010 um 23:21
    Bedenklichen Inhalt melden

    Hallo,

    ich versuche schon seit 3 Jahren eine Lebensgemeinschaft für Menschen ab 50 aufzubauen in Berlin oder Umgegung.. Gemeinsame Grundlage sollte ein spirituelles Interesse sein, das Bedürfnis nach friedlicher achtsamer Kommunikation (gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg) und vieleicht auch gemeinsames Aufgaben, wie ein Gesundheitszentrum und anderes.

    Es hat sich herausgestellt, dass das ein schwieriges Unterfangen ist, da die Menschen in diesem Alter doch eine eigene kleine Wohnung haben möchten mit eigenem Bad und eigener Küche....
    Ich hatte mir das lockerer vorgestellt, gemeinschaftlicher, ein bischen so wie früher, als ich in WSs oder auch in einem besetzten Haus gelebt habe.

    Jetzt hat sich eine Gruppe gebildet, die die Grundlage bilden soll für eine Art alternatives Altenheim mit ca 30 Wohnungen und sozialem Miteinander. Fachleute sind vorhanden. Falls ihr euch dafür interessiert, meldet euch bei mir!

    Ich bin aber nach wie vor auch an einer kommuneartigem Zusammenleben interessiert, vielleicht in einem großes Haus im Grünen.

    So bin ich erreichbar
    Christa Graef
    030 7829179
    graefgraef@aol.com
    www.heilen-mit-homoeopathie.com

    Endlich_50plus schrieb am 13.04.2010 um 13:26
    Bedenklichen Inhalt melden

    Hallo,

    an dem Thema "Leben 50+" bin ich auch dran. Meine Wunschvorstellung ist: Wohnen (und arbeiten) in einer eigenen Wohnung, aber mit anderen in einer Gemeinschaft unter einem Dach. Ich will (und muss) noch 10 bis 15 Jahre arbeiten und bin aus der Familienphase raus. Als Freiberuflerin bin ich ortsunabhängig.
    Ich habe "mein" Projekt im Nordschwarzwald gefunden: www.i3-enzkloesterle.de. Modernes, nachhaltiges Leben in einem kleinen Ferienort nahe Bad Wildbad. Angedacht sind 12 oder 13 Wohneinheiten in einem früheren Hotel. Architektonisch ist die Immobilie aus den 1970ern reizvoll, modern und großzügig.
    Der Charme: Das Konzept steht, Architekten, Energieberater, Feng Shui-Experten, Finanzleute etc., alle mit Erfahrung bei derartigen Projekten, sind involviert. Eine kleine Gruppe von Teilhabern hat sich bereits gefunden - sie sind bereit, Energie, Grips, Emotion und Geld in das Projekt zu stecken. Eine davon bin ich.
    Was fehlt: noch etwa 3 Teilhaber, die mit Finanzkraft einsteigen und ggf. ab 2012 hier leben wollen.
    Optionen:
    - Jetzt investieren + mittel- bis langfristig vermieten;
    - Jetzt investieren + ab 2012 selbst drin wohnen.
    Selbstverständlich ist eine Finanzierung im Stil der üblichen Immobilienfinanzierung möglich.
    Die Gemeinschaft wird aus den Anteilseignern (=Investoren) im Rahmen einer KG gebildet.

    Gern gebe ich Auskunft: news_COR_buehl@gmx.net

    futuretrend schrieb am 14.04.2010 um 18:32
    Bedenklichen Inhalt melden

    Hallo "endlich 50plus"!
    Klingt nach einer "DeLuxe Wohngemeinschaft". Mehr für jene die zuviel Geld haben :) Highlight?!
    Deshalb kleiner Tipp für jene welche mehr nur ihre Arbeitsleistung haben und nicht soviel investieren wollen: www.kunigundenresidenz.de Vorteil: neben eigenen Räumlichkeiten gibt es immer auch eigenständige Gartenbereiche. Desweiteren für Interessierte unserer Gruppe ein Internet-Gemeinschaftsladen. Form dieser Unternehmung wird durch alle Eigentümer noch gewählt z.B. e.V.
    Da zusätzlich Hausmeister vorhanden auch ideal als Zweit- oder Alternativwohnsitz denkbar.

    Invi schrieb am 15.06.2010 um 22:59
    Bedenklichen Inhalt melden

    mich würden auch Projekte vor allem in Norddeutschland, speziell HB bzw. Niedersachsen oder nördliches NRW interessieren.
    Auch gerne Projekte wie
    http://www.permakultur-mutter-erde.de/index.php?id=9Kotten
    in Greven

    Gruß
    Christiane


Beitrag schreiben