Kinder & Erziehung / Allgemeines
Pistolenkugeln
ich bin auf der Suche nach einem Tipp. Meine Kinder ballern ganz gerne mit Pistolen um sich, die mit kleinen Plastikkügelchen betankt werden. Diese werden durch eine Feder verschossen. Sowas gab es bereits in meiner Kindheit, damals waren die Kugeln grau, heute sind sie gelb.
Ich habe aber irgendwie ein total schlechtes Gefühl dabei, wenn Plastik wild in die Umwelt verschossen wird. Daher hätte ich gern eine biologische Alternative als Munition. Erbsen sind leider etwas zu groß, Pfefferkörner zu klein. Hat jemand einen Tipp, was gut verschossen werden kann?
Grüße
Horst
Lieber Horst,
ich halte Spielzeugwaffen für Kinder generell für keine gute Idee, ob die nun ökorrekt sind oder nicht. Waffen haben nur einen Sinn, nämlich den zu töten. Es ist meine ganz persönliche Meinung, aber hätte ich Kinder, solches Spielzeug bekämen sie nicht. Würden sie es wollen, würde ich ihnen erklären warum Waffen so ein großes Übel auf der Welt sind. Ich denke da an Finnland, Erfurt, die vielen Kriege, die vielen Toten durch Schusswaffen etc. pp.
Vielleicht solltest Du Deinen Kindern besser einen Ball schenken oder ein Puppenhaus. Die sind zwar auch aus Plastik, finden sich aber in der Umwelt relativ leicht wieder und können recycelt werden.
Liebe Grüße
Olaf
(bekennender Pazifist ;) )
auch ich habe als Kind mit Gewehren gespielt. Allerdings nur Cowboy und Indianer, keinen Krieg. Das Anpirschen oder tot umfallen in der Natur hat doch riesig Spaß gemacht. Die Flinten hat übrigens unser Vater gebaut. Den Kugellauf aus einem abgeschnittenen Besenstiel und den Unterbau aus einem Brett ausgesägt. Trotzdem bin ich heute Pazifist und Wehrdienstverweigerer..
Darüber wollte ich jetzt eigentlich gar nicht diskutieren.
@Olaf: Wer keine Kinder hat, weiß das natürlich besser. 8-)
@Jörn: Ja, genau. Ich denke mal das hat früher jeder gemacht. Deswegen gestehe ich es auch den Meinigen zu.
Eigentlich würde ich die Kinder selber suchen und experimentieren lassen. Ich wette, die haben mehr Phantasie als wir.
Meine Kinder haben kein Kriegsspielzeug bekommen. Ich hatte dieselbe Einstellung wie Olaf. Sie haben aber nach Bedarf gebastelt - eine Büchse aus Holz wie Michel aus Lönneberga, Holzschwerter, Pfeil und Bogen sowieso. Ob Indianerspiele gespielt wurden, weiß ich nicht einmal - Krieg aber sicher nicht.
Gegen die selbst gemachten Sachen hatte ich auch nichts, weil ohnehin sehr viel länger dran gebastelt wurde, als danach gespielt.
Grüße
Susanne
Olaf, ja auch ich würde meinen Kindern keine solchen Teile kaufen, und muss feststellen, das läuft anders.
Zumindest wenn man halbwegs vernünftig versucht mit ihnen als Menschen umzugehen.
Einer hat inzwischen auch so ein Teil zum geburtstag bekommen, und der sammelt seine Kugeln wieder ein.
Das ist aber nicht das Thema.
Nimm einige dieser Kugeln... kleb sie zusammen, mit zB Strohhalmen und mach nen Abguss, zweiteilig..... mit Gips oder Silikon, das es extra dafür gibt.
Gerne mit den Kids zusammen,....
Dann gies die Form mit Gips aus, Trennmittel nicht vergessen... dann aushärten, ausformen und "nachpolieren"
So haben sie früher auch die Bleikugeln gemacht.. da lerne alle was, und kommen weniger zum Ballern!
janz wertneutrale Info ;-)
schau Dich mal bei SoftAir-Anbietern um (nee, verlink ich jetzt nicht, sonst krieg ich Haue wegen böser Waffenwerbung... ;-) Scroogle hilft).
Dort gibt es in verschiedenen Kalibern anstandslos verrottbare "Bio"-Kugeln. Über deren präzise Zerfallsdauer und ökologische Gesamtbilanz habe ich mich mangels eigenem Bedarf allerdings auch noch nicht informiert.
Gruß
Martin
Darüber wollte ich jetzt eigentlich gar nicht diskutieren.
@Olaf: Wer keine Kinder hat, weiß das natürlich besser. 8-)
Lieber Horst,
weil ich keine Kinder habe kann ich nicht mitreden. Und weil ich keine Waffe habe auch nicht. Hast Du dann noch andere Argumente zum totschlagen oder totschießen?
Was will ich dann hier?
Aber ich entschuldige mich natürlich, dass ich meine Meinung zum Thema so ungefragt hier herausposaunt habe. Wie kann ich auch nur, in einem Forum...
Liebe Grüße
Olaf
Btw. Schöne Grüße von der Supernanny, Horst.
weil ich keine Kinder habe kann ich nicht mitreden. Und weil ich keine Waffe habe auch nicht. Hast Du dann noch andere Argumente zum totschlagen oder totschießen?
Ich meinte es eher so, wie Burnie es verstanden hat. Deswegen auch der Smily am Ende. Ich würde theoretisch meinen Kindern auch nie Spielzeugwaffen kaufen, sie dürften keinesfalls fernsehen oder computerspielen und Süßigkeiten mit Transfettsäuren gibts selbstverständlich auch nie.
Leider kann ich mir die einsame Insel, die dafür notwendig ist, noch nicht leisten. 8-)
Grüße
Horst
PS: Gerade höre ich von unten die Aussage meines ältesten Sohnes "Der Papa hat nie was dagegen", als sie mit meiner Frau übers Wii-Spielen diskutieren. Erwischt. 8-)

