Utopia: Die Verbrauchermacht - Unser Konsum verändert die Welt.

Kinder & Erziehung / Allgemeines

Kastanien, Eicheln und Walnüsse auf dem Spaziergang säen

Thema abonnieren
Beiträge (3 )
 
Gundula schrieb am 28.09.2008 um 19:16
Bedenklichen Inhalt melden
Kinder sammeln gerne Baumfrüchte, also Kastanien und co.
Nun habe ich mit meinen angefangen, gesammeltes an verwilderten Stellen in die Erde zu setzen. Einfach so, auf dem Spaziergang. Es gibt ja immer mal Ecken, wo weder die Stadt noch privat jemals jemand mäht oder jätet.

Nun, dort kommt mit einer Gartenschippe etwas von unserem Sammelgut in die Erde - nicht tief, gerade so, wie das Eichhörnchen es täte. Also abgeleitet von der Aktion Eichhörnchen, zu der es ja mittlerweile einen Internetauftritt gibt: http://waldsaat.org/aktionen.html
und ein Verein dabei ist sich zu gründen...

Also, wer diesen Herbst keine Aktion Eichhörnchen organisiert oder mitmacht, kann ja auf kleinen Brachflächen etwas in die Erde stecken - wer weiß, vielleicht darf der ein oder andere Baum groß werden :-)

Freunde von mir habe so zwei 20 Jahre alte Kastanien in der Nachbarschaft, die sie als Kinder gesät haben.

Was haltet Ihr davon?
Wer macht mit?

Und ansonsten: Denkt an die Aktion Eichhörnchen ;-)
    Tibeter schrieb am 29.09.2008 um 21:55
    Bedenklichen Inhalt melden

    Hallo Gundula,

    ich finde es eine tolle Idee, nicht erst seit ich
    das Buch "Der Mann der die Bäume pflanzte" gelsen habe.
    Finde ich heimischen Samen wie Eiche, Buche, Weissdorn,
    Schlehe, Ahorn, Eberesche, Haselnuss, Hagebutte usw.
    stecke ich diesen in meine Jackentasche und säe an
    geeigneter Stelle.
    Das macht Spaß und vielleicht nach einigen Jahren, kann
    man das Ergebnis wachsen sehen.
    Ich möchte in diesem Jahr so einige Wildlinge von meiner
    Obstbaumwiese weiterpflanzen, z.B. an Fahrradwegen usw.
    Es ist doch herrlich Obst in freier Natur frisch vom
    Baum zu naschen.

    Tibeter

    Gundula schrieb am 30.09.2008 um 00:08
    Bedenklichen Inhalt melden

    @Tibeter:
    Prima, da hast Du ja auch gleich die Liste noch erweitert. Ja das Buch hat mich auch beeindruckt. Und als Kind hatte ich mal eine selber gesäte Kastanie in meinem Minigarten. Als sie 4 war, wurde sie allerdings "umgesetzt" in einen großen Garten... Auf alle Fälle habe ich stundenlang vor diesem Baum gelegen und seine Blätter bestaunt. So ein kleines Bäumchen und richtig echte große Kastanienblätter. Sie sahen aus wie ein Regenschirm... :-)


Beitrag schreiben