Allgemeines

Lesenswertpunkte   25 Antworten   abonnieren zurück zum Forum

Plastik im Meer

1 2 3  > >>
Ludi
schrieb am 05.03.2009 um 12:24

Schon seit drei Jahren beobachtet das Team von Green Ocean den stetigen Anstieg von Plastikmüll im Mittelmeer. Während eines kürzlich abgehaltenen Meerespraktika ermittelten die Teilnehmer, dass der Abstand zwischen zwei Stücken Plastik, an der Meeresoberfläche, lediglich 80 m misst.

Es wurde außerdem noch „schwebender“ Plastikmüll in einer Tiefe von 80 bis 100 m dokumentiert. Bei Untersuchungen mit Unterwasserkameras und Sonar wurden am Meeresgrund regelrechte Felder von Plastikmüll entdeckt.

Plastik Müll Umgerechnet auf die Oberfläche des Mittelmeeres, bei einer angenommenen Dichte von 100 g/m² ergibt das eine Umweltbelastung von ca. 200 Millionen t Plastikmüll.

2004 entdeckte man einen riesigen Müllteppich in der Größe Westeuropas der zwischen Hawaii, Japan und Nordamerika im Pazifik treibt und etwas 3 Millionen Tonnen wiegt.

Wir müssen aber nicht länger machtlos zusehen. Green Ocean hat ein Konzept entwickelt, dass die Meere effektiv und ohne besonders komplizierte Maßnahmen säubert. Der Müll wird nämlich bereits aus dem Meer geholt, durch die Fischer. Da sie jedoch bisher keinerlei Anreiz hatten, diesen Müll abzuliefern und dabei auch sicherlich Abnahmeprobleme gehabt hätten, warfen sie diesen lästigen "Beifang" gezwungenermaßen wieder über Bord. Jahrelang wurde hier eine Chance vertan. Plastik Müll Das soll sich nun ändern. Green Ocean hat ein Projekt erarbeitet, bei dem zunächst lokal in zwei italienischen Städten (Calambrone und Livorno) Container durch Green-Ocean aufgestellt werden. Den Fischern wird sofort im Hafen der Müll abgekauft. Danach wird er ordnungsgemäß entsorgt. Green Ocean arbeitet dabei eng mit dem bedeutenden italienischen Naturschutzverband LEGAMBIENTE und der Küstenwache zusammen. Gewonnene Daten werden an nationale Umweltministerien und die zuständigen Stellen in der EU weiter gegeben. Wir erstreben damit:

* Eine Änderung der Vorschriften hinsichtlich der Verwendung von Plastik in der Verpackungsindustrie – Umstellung auf biologisch abbaubare Materialien.
* Kontinuierliches Entfernen von Plastikmüll wie z.B. durch die Fischer.

Die Effektivität liegt offen auf der Hand. Unsere Organisation versucht nun, mit entsprechenden Fakten über den Zustand vor, während und nach der Aktion, sowie durch exakte Daten über die abgelieferte Menge und Beschaffenheit des Mülls, eine wissenschaftlich Grundlage zu schaffen, damit diese Art von Müllbeseitigung in den EU Richtlinien verankert wird und dann EU weit eingeführt werden kann. Bereits 60 Universitäten haben sich bereiterklärt, das Projekt zu unterstützen.

    Wollmütze
    schrieb am 06.03.2009 um 12:05

    denn ein großer Teil des Plastemülls in den Gewässern sind winzige Schwebstoffe, die getrunken werden und von den Fischen eingeatmet werden.

    Viele Kunststoffe werden als "natürlich abbaubar" angeboten. Das bezieht sich darauf, daß diese Kunststoffe unter UVLichteinfluß zerfallen. Dabei werden die Molekülketten zerkleinert und es entstehen immer kleinere Partikel.

    Ludi
    schrieb am 06.03.2009 um 12:28

    Da hast du Recht, aber es gibt genug Probleme in diesen Bereich, weil wenn es so weitergeht, dann sind so in 6 oda 7 Jahren mehr als die Hälfte der Lebewesen im Meer vergiftet. Und dann sterben sie alle, oder die Menschen fangen sie und wissen nicht das sie vergiftet sind und verkaufen sie dann, und wir essen sie dann. Das ist ein weiteres großes Problem.

    inaktiver User 31110
    schrieb am 06.03.2009 um 14:10

    Hast du diesen Podcast schon mal gehört?

    Die Weltreise der Gummienten

    Plastikmüll in den Weltmeeren

    Zunächst denkt man an ein verlorenes Spielzeug. Doch diese ausgebleichte Quietschente am Strand wurde mit vielen anderen Teilen aus Plastik an Land gespült. Tatsächlich hat der zunehmende Plastikmüll eine jahrelange Reise durch die Weltmeere hinter sich und bedroht die Ozeane und seine Bewohner ...

    http://www.br-online.de/bayern2/radiowissen/radiowissen-plastikmuell-beitrag-ID1216630674516.xml

    Ludi
    schrieb am 06.03.2009 um 15:25

    Hallo schwammerl

    Danke für den Link, der wo sehr interessant ist. Der schildert so ziemlich alles, was so passiert mit den Plastikmüll im Meer.
    Hast du schon mal auf die webseite http://www.green-ocean.org/ geschaut, das sind sehr interessante Artikel und Aktionen eingebaut, wo alle sehr wichtig sind für das Meer.:)

    Gundula
    schrieb am 07.03.2009 um 01:37

    Das Konzept von green ocean liest sich gut - wie wird es denn angenommen von den Fischern? Und vor allem - wie wird es finanziert? Da fallen doch Unmengen von Müll an...

    Bist Du selber aktiv dabei?

    biowaldfee
    schrieb am 09.03.2009 um 09:59

    liest sich gut ist ist einfach gut.
    Sie sind sehr umfangreich und auch zum Thema " Wale " sehr engagiert. Ich bin seit einigen Monaten auch öfter auf der Homepage. Ich habe ein Gefühl als wenn die Organisation / der Verein ähnliche Ziele hat wie Greenpeace. Nur die Vorgehensweise ist nicht so radikal zu manchen Themen. Aber dennoch sehr aktiv und vor Ort.
    Im Augenblick gibt es gerade eine Liste für den STOPP der Waltötung in Island, denn die aktuellen Bestimmungen wurden gerade wieder neu formuliert, zum Nachteil der Wale.

    lg
    anett

    Ludi
    schrieb am 09.03.2009 um 10:21

    Das Konzept von green ocean liest sich gut - wie wird es denn angenommen von den Fischern? Und vor allem - wie wird es finanziert? Da fallen doch Unmengen von Müll an...

    Bist Du selber aktiv dabei?


    Hallo, Gundula

    Bei den Fischern kommt das relativ gut an, und Finanzieren tut sich das alles durch Spenden. Ich bin selber dabei aktiv, bin ein auszublidender bei der Firma Green-Ocean. Wenn du Lust hast, komm zu uns ins Forum, da kannst du den Fischern selber Fragen stellen und vielen anderen.

    Danke für deine Fragen.

    Liebe Grüße

    inaktiver User 31110
    schrieb am 09.03.2009 um 10:23

    lieber Ludi,

    habe ich mir die Seite sofort angesehen. Wirklich sehr interessant, danke!

    Und du bist dort auch dabei?

    Ich bin ja ein bisschen weit vom Meer entfernt (außer du rechnest den Chiemsee als das "bayerische Meer" dazu) - trotzdem bin ich immer an Informationen interessiert.

    Viele liebe Grüße,

    Gaby

    Hallo schwammerl

    Danke für den Link, der wo sehr interessant ist. Der schildert so ziemlich alles, was so passiert mit den Plastikmüll im Meer.
    Hast du schon mal auf die webseite http://www.green-ocean.org/ geschaut, das sind sehr interessante Artikel und Aktionen eingebaut, wo alle sehr wichtig sind für das Meer.:)

    Ludi
    schrieb am 09.03.2009 um 10:26

    liest sich gut ist ist einfach gut.
    Sie sind sehr umfangreich und auch zum Thema " Wale " sehr engagiert. Ich bin seit einigen Monaten auch öfter auf der Homepage. Ich habe ein Gefühl als wenn die Organisation / der Verein ähnliche Ziele hat wie Greenpeace. Nur die Vorgehensweise ist nicht so radikal zu manchen Themen. Aber dennoch sehr aktiv und vor Ort.
    Im Augenblick gibt es gerade eine Liste für den STOPP der Waltötung in Island, denn die aktuellen Bestimmungen wurden gerade wieder neu formuliert, zum Nachteil der Wale.

    lg
    anett


    Hallo, biowaldfee

    Danke für dein Lob. Das mit den Walen wird immer schlimmer, da hast du zu 100% recht. Aber die Unterschriftensammlung lauft gar nicht gut. Kennst du Forums wo man den Atikel noch hineinstellen könnte?

    Liebe Grüße

    biowaldfee
    schrieb am 09.03.2009 um 10:57

    überlegen, vielleicht fällt mir was ein.
    Du machst eine Ausbildung bei "Green Ocean" ?
    Erzähl doch mal näheres, würde mich sehr interessieren.

    lg
    Anett


1 2 3  > >>
 

Beitrag schreiben

Bitte neu registrieren oder anmelden um einen Beitrag zu schreiben.

(15000/15000)