Allgemeines

Lesenswertpunkte   1 Antworten   abonnieren zurück zum Forum

Aufruf: Nachhaltigkeitsreportagen zu besseren Sendezeiten!

Margit Mederer
schrieb am 14.11.2008 um 14:03

Liebe utopia communitiy,

das web bietet viele Möglichkeiten der Einflussnahme, die man nutzen kann, um Entscheider zum Umdenken zu bewegen, vielleicht schließt sich ja jemand meinem Anliegen an. Heute geht es mir darum, für gute Filme über Ökologie den besten Sendeplatz zu erwirken und nicht das Nachtprogramm.

Gestern habe ich die Vorpremiere einer spannenden Reportage zu Chancen und Möglichkeiten nachhaltiger Produktion gesehen."Die grüne Revolution" von Kathrin Latsch (nicht irreführen lassen von dem Titel, er meint nicht die gleichnamige 'Bewegung' in den Dritte Welt-Ländern).

Kurz gefasst ging es um den Denk- und Methodenansatz, dass Abfall = Nahrung ist, der Begriff des Recyclings neu definiert werden kann und, konsequent durchgeführt, die Erde nicht an ihrer hohen Bevölkerungszahl leiden müsste, sondern eine intelligente Kreislaufnutzung von Rohstoffen und die systematische Vermeidung aller Materialien, die der Umwelt schaden könnten, einen Planeten ausreichen lassen für seine Bevölkerung.

Klingt nicht neu? Ist es auch in vielem nicht und dennoch gibt es dem Nachhaltigkeitsgedanken eine neue Dimension. Auf Utopia ist an anderer Stelle schon über das Buch und die Idee 'Cradle to Cradle' = von der Wiege zu Wiege geschrieben worden. Auch wenn ich an dem Film vermisst habe, wie die bisherige Öko-Bewegung zu dem neuen Denkansatz steht und wie sie integrierbar ist, war der Film dennoch überaus inspirierend. Wenn man sich die heutige Produktion und den vielfältigen Einsatz von Chemikalien anschaut, dann gilt der Satz, was schädlich ist, soll nicht in die Zukunft mitgenommen werden, auch wenn es recycelt werden kann, auf vielen Ebenen noch nicht. Der 'neue ' Weg ist nicht einer ohne Chemie, sondern mit nützlicher.

Aber: Der NDR sendet diesen Film zwar vom 15. auf 16. Dezember, allerdings zu der unmöglichen Sendezeit von 3:40 Uhr nachts und mit dem völlig irreführenden Titel "Die grüne Revolution".

Meine Anregung: an den NDR schreiben und anregen, dass Öko-Themen in gute, wenn nicht sogar die besten Sendezeiten gehören, denn bisher ist für den besagten Film nichts in dieser Richtung geplant.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Appell auch von der Utopia-Redaktion gutgeheißen würde. Hier jedenfalls die Adresse vom NDR-Fernsehen für alle die an die Programmverantwortlichen schreiben möchten:

Maria von Welser, Landesfunkdirektorin
[email]m.welser@ndr.de[/email]

Margit Mederer
    schrieb am 14.11.2008 um 19:23

Wenn es mailbombing wäre, dann würde ich das auch unterschreiben, dass es keine gute Idee ist und nur belästigt. Ich bin mal stillschweigend davon ausgegangen, dass hier jeder utopist den guten Ton zu wahren und sein Anliegen höflich zu formulieren weiß. Schließlich soll das ganze ja kein Bumerang werden. Alternativ könnte man ernst gemeinte Anfragen auch an eine Sammeladresse schicken,z.B. [email]info@ndr.de[/email] ,da gehören sie dann aber tatsächlich und mit voller Berechtigung hin. Und das ohne Skrupel :-) Denn wie sollte man sonst etwas bekunden? Natürlich kann man auch einen Brief schreiben, jedenfalls fordert der NDR wie jeder Sender seine Zuschauer zum Dialog auf, das sollte man ernst nehmen dürfen.

Und bessere Ideen, bitte, warum nicht?

Beitrag schreiben

Bitte neu registrieren oder anmelden um einen Beitrag zu schreiben.

(15000/15000)