zurück zum Forum | abonnieren 3 Antworten

Thema Nie wieder Werbepost und viel Papier sparen

torsten.mertz
schrieb am 22.07.2008 um 21:24

Reklamepost im Briefkasten nervt nicht nur, sie verbraucht auch jede Menge Papier, das meist ungelesen in der Tonne landet. Pro Haushalt und Altpapiertonne sind das bis zu 100 Kilo Papiermüll im Jahr. Die unerwünschten Mailings kann man sich vom Hals halten: Über die einen Eintrag in der Robinsonliste.

Das geht ganz einfach: Per Fax oder Brief eintragen in die Schutzliste des Deutschen Direktmarketing Verband e.V, die sogenannte Robinsonliste. In diese Liste kann sich jeder eintragen lassen, der keine adressierten Werbebriefe von Unternehmen erhalten möchte, bei denen er kein Kunde
ist oder ausdrücklich der Zusendung zugestimmt hat. Dabei kann man sich aussuchen, ob man gar keine personalisierte Reklamepost mehr bekommen möchte oder nur von bestimmten Branchen nicht. Und: es funktioniert.

Auch unadressierte Werbung wie Supermarktprospekte und die inhaltsleeren Werbezeitungen kann man seinem Briefkasten natürlich ersparen, mit einem Aufkleber: „Bitte keine kostenlosen Zeitungen und keine Werbung einwerfen“.

Seit meinem Eintrag scheint es wirklich weniger geworden sein mit der Werbepost. Was habt Ihr für Erfahrungen?

Formular zum Eintrag in die Robinsonliste
http://www.direktmarketing-info.de/mailing/Robinsonliste.pdf

grüneZukunft
    schrieb am 23.07.2008 um 13:01

Kann ich bestätigen. Im Rahmen meiner Müllvermeidungsaktion hier auf Utopia habe ich auch geklagt, wieviel Werbepost doch tagtäglich in meinem Briefkasten landete. Seit Eintrag in die Robinsonliste ist es tatsächlich weniger geworden.Funktoniert aber :)noch nicht so ganz..

Schatzinsel
    schrieb am 24.07.2008 um 22:31

Ich habe das Gefühl, dass der Eintrag in die Liste die Werbepost reduziert hat, es ist aber immer noch genug Mist im Briefkasten von Unternehmen, mit denen man irgendwann Kontakt hatte. Die sollte man natürlich alle anschreiben, aber die Faulheit siegt da leider...

Es gibt übrigens entsprechende Listen auch für E-Mail, Telfonkontakte etc. Ob das funktioniert, weiß ich nicht. Spammer werden sich wohl kaum an solche Commitments halten. Dennoch hier der Link:

http://www.robinsonliste.de/

Roswita-Helena
    schrieb am 24.09.2008 um 10:54

Lieber Torsten!

ENDLICH!

Genau diesen Gedanken, wieviel Papier, und damit
    - AUSBEUTUNG DER UMWELT
    - UMWELTVERSCHMUTZUNG und
    - ENERGIEVERGEUDUNG (nicht nur der Umwelt, sondern auch beim MENSCHEN!)
    - ...
    eingespart werden könnte, wenn die ungewollte, ungeliebte, ungelesene, RESSOURCEN verschwendende, ÜBERGRIFFIGE Werbung (auf Papier, aber nicht nur!) unterbleiben würde !!! Ich freue mich, dass du das HIER auf Utopia thematisiert hast...

Ich "kämpfe" schon seit Jahren (wütend) dagegen an! In meinem persönlichen Umfeld habe ich da auch schon ziemlich viel erreicht, z.B. durch besagten Aufkleber auf dem Briefkasten, gezielte persönliche Anrufe bei den Werbenden (meist ziemlich wütend!), mich aus der (privatinternen?) "Liste" zu streichen und auch "Robinson-Liste" ist immer mal in dem Zusammenhang aufgetaucht; ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich es vor Jahren gemacht habe - auf jeden Fall kommt kaum noch was!
    Ich vermute, dass Firmen auch untereinander Adressen weitergeben - und wenn es eine Firma dann "gerafft" hat, das man nichts will und ziemlich ärgerlich ist, scheint es sich "rumzusprechen"... Dabei hat sicherlich auch meine Drohung es der VERBRAUCHERZENTRALE zu melden mitgewirkt...

Jetzt hast du das mit der ROBINSON-LISTE so toll vorbereitet, dass ich sie gleich ausgedruckt habe - und bevor ich sie heute noch ausfülle und "zur Sicherheit" noch mal abschicke, werde ich sie kopieren und Menschen in meinem Umfeld "servieren", die sich auch über die ungeliebte Werbung ärgern! DANKE, dass DU dir netterweise nicht zu schade warst, es UNS Utopisten nachhaltig(!) zu servieren!

Ja, ja - die TRÄGHEIT der Menschen ist nicht zu unterschätzen: Man weiß etwas und will es auch tun, aber da ist "irgendwas", was einen immer wieder davon abhält... Dafür braucht die Welt dann UNERMÜDLICHE Menschen wie dich, die nicht nur für sich selbst tun und denken sondern "über den Tellerrand" schauen sich nicht zu schade sind und nicht müde werden immer wieder auf solche Mißstände hinzuweisen - ZUM WOHLE ALLER!
    Ich schäme mich, dass ich nicht schon vor Jahren AKTIV was gegen diese wahre Flut von Werbeprospekten untenommen habe, da mir der Mißstand und auch der damit verbundene Ärger bewusst war!

Was ich gerade JETZT (dank deines Artikels!) tun werde ist, bei unserem "Wochenblatt" das 1 x wöchentlich kostenlos bei uns verteilt wird, tätig zu werden:
    Die werfen die Zeitung zwar nicht mehr in den Briefkasten - wahrscheinlich dürfen sie das wegen der Aufkleber nicht! - dafür legen sie sie schön ABGEZÄHLT (je Wohnung eine!) vor die Tür oder auf die Treppe! Dies geschieht unter UMGEHUNG und MISSACHTUNG von Aufklebern auf Briefkästen ganz LEGAL - RAFFINIERT GEMACHT! Und dann auch noch VOLLER WERBUNG (schön bunt, auf gechlortem Papier, hochglänzend)! Diese Werbung wandert dann, genau so wie du es beschrieben hast, ungesehen und ungelesen in die Papiertonne zwar, aber dennoch... Wenn die Werbeträger wüssten, wieviel Geld sich allein hier einsparen ließe!!! Und erst der Umweltschutz!!!

Und ich glaube auch, dass dies nicht das einzige "Blatt" ist, dass damit viel Geld verdient! Wenn ich mir die Menge und Vielfalt an Werbung anschaue, wurde dieser "Kanal" bereits von vielen als bequeme und billige Methode entdeckt, Werbung an den potentiellen Verbraucher (gegen dessen Willen!) heranzutragen! DAS GEHÖRT VERBOTEN UND DAS MUSS AUFHÖREN! Ich finde das AUFDRINGLICH und ÜBERGRIFFIG! Wo greift da das Gesetz der persönlichen Freiheit und zum persönlichen Schutz???

Roswita-Helena

P.S. AUFRUF! Gibt es bei Utopia bewußte JURISTEN die sich dafür engagieren möchten, dass der zuvor beschriebenen Umgheung des Werbe-Gesetzes (vermute ich mal, dass es das ist!) rechtlich der Boden entzogen wird - zum SCHUTZ VON MENSCH UND NATUR!? Das wäre schön...

Beitrag schreiben kommentieren