Utopia: Die Verbrauchermacht - Unser Konsum verändert die Welt.
Bücher, Filme und TV

Bücher, Filme und TV / Allgemeines

br-alpha beteiligt sich an pseudowissenschaftlicher volksverdummung

Thema abonnieren
Beiträge (30 )
1 2 3  >
berniewa schrieb am 03.05.2012 um 12:30
Bedenklichen Inhalt melden
... das ist zumindest meine meinung, wenn auch zwar 'an sich' nichts neues bei fernsehsendern, aber bei einem mit so hohem intellektuellem anspruch, noch dazu mit öffentl. gebühren mitfinanzierten sender finde ich es extrem peinlich, wenn dem hahnemann-aberglauben immer noch irgend eine ominöse heilkraft zugetraut wird (vgl. heutige sendung ab 19:00), obwohl diese hahnemannsche theorie ("gleiches mit gleichem heilen, und je dünner die dosis umso wirksamer") allerspätestens seit umfangreichen, unabhängigen studien 2005, allerspätestens wohlgemerkt, völlig ausreichend als placebo-effekt enttarnt ist.

p.s. verständlich übrigens, aber traurig, dass gerade ökologisch bewusstere menschen immer noch irrtümlich meinen, es handle sich dabei um eine art von 'naturnaher medizin'. - naturnahe medizin gibt es aber tatsächlich in verschiedenen varianten, allerdings allesamt ganz "allopathisch" (nicht "homöopathisch") vgl. dazu etwa http://www.utopia.de/blog/freedom-happiness-and-sensitivity-for-beauty-for-all-beings-in-solidarity-berniewa-s-utopia/thymianoel-gegen-bakterien-heidelbeeren-gegen-krebs-und
    think sunny schrieb am 03.05.2012 um 13:05
    Bedenklichen Inhalt melden

    Ja, dann kann ich mich nur wundern, dass Homöopathische Heilmittel bei mir - und vielen anderen Menschen, die ich kenne- auf ganz "ominöse" Weise und jenseits aller "intellektuellen Ansprüche" schlicht und ergreifend WIRKEN!

    WernerMax schrieb am 03.05.2012 um 13:26
    Bedenklichen Inhalt melden

    ... und dass der "Placebo-Effekt" sogar bei meinen Katzen wirkt. :-))

    berniewa schrieb am 03.05.2012 um 16:11
    Bedenklichen Inhalt melden

    alte Debatte immer das gleiche. Einzelbeispiele von Leuten bei denen es vermeintlich gewirkt hat. Zeigt einfach nur, dass bei vielen Menschen sogar Placebos wirken.

    Und das mit der angeblichen Wirkung bei Tieren wurde auch schon oft genug diskutiert. Der Fantasie sind eben fast keine Grenzen gesetzt, Manche Menschen "beobachten" eben Marienerscheinugen und andere "beobachten" wie Homöopathie bei Tieren wirkt

    Maria_L schrieb am 03.05.2012 um 16:19
    Bedenklichen Inhalt melden

    Zu dumm aber auch, daß das die Fernsehsender Dich nicht erst um Erlaubnis bitten, was sie aussenden dürfen, gell?

    Lass mich doch bitte wissen, wenn Du den Dreh raus hast und am Programm mitschreiben bzw. kürzen dafst, ich hätte da sicher auch Vorschläge ;-)

    Bis es so weit ist, rate ich Dir einfach den Fernseher abzuschaffen.
    Das spart viel Ärger kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

    Sendungen über Homöopathie würde ich mir trotz Glauben an ebensolche sicher nicht anschauen.
    Da gibt es einfach bessere Info-Quellen.

    think sunny schrieb am 03.05.2012 um 17:05
    Bedenklichen Inhalt melden

    @ berniewa
    Ja, aber Sapperlot aber aber auch. So eine vertrackte Wirklichkeit, die sich auf millionenfache "Einzelbeispiele" stützen kann und sich gar nicht darum kümmern mag, was von einigen ganz besonders Kundigen immer wieder in die Bereiche der "Fantasie" und in die Wahrnehmungskategorie von "Marienerscheinungen" verwiesen wird.

    berniewa schrieb am 03.05.2012 um 17:36
    Bedenklichen Inhalt melden

    Du beweist leider nur, dass du von besagten umfangreichen empirischen unabhängigen Studien wenig Ahnung hast

    Und auch wenn ein fester Glaube oft nur schwer aufzugeben ist, v.a. je länger jemand ihm anhängt und je mehr er als Rettungsstrohhalm fungiert (hier: eine vermeintlich "natürliche" Medizin.Variante) ist einfach folgendes eine Tatsache:
    Die absolute Mehrheit der Erfahrung (Stichwort: Wirklichkeit) spricht gegen die Hahnemann.Ideologie, und das sogar über solche wissenschaftlichen Studien hinaus. (auch ich selber habe schon miterlebt, wie Leute, die der H-Ideologie auf den Leim gegangen sind, sich die Wirklichkeit zurechtgebogen haben und diverse Wirkungen von Globuli etc eingebildet haben, die evident für vorurteilsfreie Beobachter schlicht und einfach nicht existiert hat, nicht einmal als Placeboeffekt (in den von mir selber persönlich miterlebten Beispielen)

    Christoph Burtscher schrieb am 03.05.2012 um 17:43
    Bedenklichen Inhalt melden

    Ich empfehle dringend, die "ideologischen Schlachten" an anderer Stelle zu schlagen, da gibt es weitaus passendere Themen für als die Homöopathie. Abgesehen davon ist dies auch nicht der Zweck des Austauschs auf Utopia.

    Andere Sichtweisen sollte man akzeptieren, so lange sie nicht fremdenfeindlich, gewaltverherrlichend oder ähnliches sind. Und diese Gefahr kann ich nun beim besten Willen hier nicht erkennen.

    berniewa schrieb am 04.05.2012 um 12:59
    Bedenklichen Inhalt melden

    Wenn du das nicht erkennen kannst, weiß ich nicht wo dein Problem ist. "Ideologische Schlachten" halte ich für eine sehr unpassende Metapher. Davon abgesehen schreiben hier bei Utopia bisher zahlenmäßig aktive weit mehr Pro-Homöopathen zu diesem Thema, als Kritikerinnen/-er (es mag sie geben, aber sie halten sich aus welchen Gründen auch immer meistens zurück)

    Oder soll hier vielleicht eine Minderheitenposition (wie meine) mundtot gemacht werden? Dann frage ich mich, wieso?

    "der Zweck des Austauschs auf Utopia." Ich sehe nicht, wieso ausgerechnet eine Diskussion wie diese weniger diesem Zweck dient, als sehr vieles andere, was nicht abgemahnt wird.

    Da unzählige Menschen "homöpathische Globuli" und derlg. konsumieren und dies irrtümlich für eine Art von Naturnaher Medizin gehalten wird, hat es m.E. sogar sehr direkt mit den Kernzielen von Utopia zu tun, denn es geht um das Thema ökol. nachhaltiger Konsum (und damit auch die Diskussion darum, was nicht dazu gehört, also wie es sich agbrenzen lässt, von Schein-alternativen ... vergleichbar mit Greenwashing)

    berniewa schrieb am 04.05.2012 um 13:05
    Bedenklichen Inhalt melden

    Sogar Leute mit akademischen Titeln -- um sachlich zum Thema zurückzukommen --
    bis hinauf zum Professor sind, besonders wenn sie unbedingt (an) etwas glauben wollen,
    nicht dagegen immun, dass sie in einem Bereich ihres Denkens der gesunde Menschenverstand verlässt. (die Hahnemann-Ideologie ist da nicht der einzige Fall)

    berniewa schrieb am 04.05.2012 um 13:08
    Bedenklichen Inhalt melden

    aber gut, Christoph, hiermit beende ich die Debatte in diesem Thread (sollte aber dann auch für alle anderen gelten)


1 2 3  >
Beitrag schreiben