Vor diesem Hintergrund führte Vitra im Jahr 2010 den Bewegertag ein. Unter „Bewegern“ verstehen wir eine Gruppe von Mitarbeitern aus den verschiedensten Abteilungen, die als Botschafter und Multiplikatoren den Gedanken der Nachhaltigkeit in ihr Umfeld hineintragen und deren Beobachtungen als Verbesserungspotentiale genutzt werden können.
Durch die alle sechs Monate durchgeführten Bewegertage konnte das Bewusstsein und das Mit-denken/Mitsprechen der Mitarbeiter bereits deutlich gesteigert werden. Über die direkten An-sprechpartner sowie die Email-Adresse sustainability@vitra.com bestehen Feedbackkanäle für Nachhaltigkeitsfragen, über die bereits eine weit höhere Zahl von Bemerkungen/Beobachtungen eingegangen ist, als dies je zuvor der Fall war. Daran beteiligen sich auch solche Mitarbeiter, die nicht an den Bewegertagen teilnehmen.
Unser Ziel
Laufende Sensibilisierung mit dem Ziel, dass jeder Mitarbeiter weiss, was nachhaltige Entwicklung bedeutet und Beispiele zum Beitrag von Vitra kennt. Wir werden dies anhand von Mitarbeiterbefragungen im Verlauf des nächsten Jahres überprüfen.
Unsere Maßnahmen
- E-Training Kurs zum Thema Nachhaltigkeit
- 2 Bewegertage pro Jahr mit versch. Schwerpunkten (Grundlagen legen, Massnahmen erarbeiten, Ideen einholen)
- Einrichtung eines Bereichs Sustainability im Intranet. Inhalt: Dokumente, Hintergrundinformationen, Stellungnahmen, Tipps, Berichte, etc. zum Thema Nachhaltigkeit bei Vitra
- Der wöchentlich erscheinende Vitra interne Email-Newsletter umfasst auch einen Bereich Sustainability, in dem ein Sustainabilitipp oder andere Nachhaltigkeitsinformationen enthalten sind.
Einschätzung
Wir sind auf dem Weg. (50%)



Kommentare (2)
Beitrag abonnieren
Viele Grüße
vielen Dank für den lobenden Kommentar zu unserer Wortwahl. Als Beweger bezeichnen wir Mitarbeiter aus verschiedensten Abteilungen und Hierarchiestufen. Sie sind für uns Multiplikatoren des Nachhaltigkeitsgedankens im Unternehmen sowie Ideengeber und Beobachter. Es ist nicht geplant, deren Wissen ausserhalb weiterzugeben; es handelt sich vielmehr um Vitra interne Anregungen. Wir bilden auch keine Designer aus, sondern arbeiten mit selbständigen so genannten Autoren zusammen, die wir nicht selber ausgebildet, aufgebaut oder gefördert haben. Einige Hintergrundinformation zu diesem Thema findest Du auch hier: http://www.vitra.com/de-de/collage/design/design-processes.-vitra-and-authors/
Beste Grüsse
Vitra