Utopia: Die Verbrauchermacht - Unser Konsum verändert die Welt.
Blog abonnieren

Energiespar-Blog

  • Utopia-Team

    Wie trocknen Sie Ihre Wäsche?

    Kommentare 195

    Gewinnen Sie jetzt einen energieeffizienten Trockner von AEG im Wert von 1529 Euro! mehr

    Geschrieben in Energiespar-Blog von Utopia-Team  am 06.Mai, 11:56
  • mela

    Die Wissenschaft des Staubsaugerkaufs

    1 Kommentare 13

    Ich bin Freunden bei der Suche nach einem energiesparenden Staubsauger behilflich. Mangels Energieverbrauchskennzeichnung ist das Unterfangen leider garnicht so einfach! mehr

    Geschrieben in Energiespar-Blog von mela  am 18.Februar, 11:11
  • JaneDoe

    Wohin mit den Energiesparleuchten

    1 Kommentare 7

    ESL und andere Gifte mehr

    Geschrieben in Energiespar-Blog von JaneDoe  am 05.Februar, 10:56
  • mela

    Strom für 10€/ Monat

    5 Kommentare 14

    Nachdem die Aktion nun zu Ende ist, hier ein kleiner Bericht zu meinen Maßnahmen und Co. Mein Verbrauch ist im letzten Jahr leider etwas gestiegen, liegt aber trotzdem niedrig, nämlich bei ca 165 kWh (Singlehaushalt). Mein Stromabschlag beträgt 10€/Monat (bei EWS Schönau) - das kann man verschmerzen oder ? ;-) Das erscheint für manche vielleicht utopisch oder? Ist aber die Wahrheit :-)) Ich will Euch kurz meine wichtigsten Maßnahmen dazu beschreiben. mehr

    Geschrieben in Energiespar-Blog von mela  am 26.Januar, 22:20
  • heiela

    Zähler abgelesen

    Kommentare 0

    und Energiesparpaket aus der Stadtbibliothek ausgeliehen. mehr

    Geschrieben in Energiespar-Blog von heiela  am 23.Januar, 14:37
  • MartinKlages

    Stromsparmaßnahmen letztes Jahr und der nächste Schritt

    2 Kommentare 7

    Wir haben letztes Jahr - 15 Energiesparlampen und Glühlampen durch LED Lampen ersetzt, - den alten Röhrenbildschirm des PC durch einen sparsamen LED Flachbildschirm ersetzt, - 2 Klingeltrafos , die 8760 Std im Jahr je 4,6 Watt ziehen, durch Steckernetzteile ersetzt, - einen neuen Staubsauger mit max. 1.200 Watt gekauft, der mit 600 Watt noch den Teppich hochzieht. - und weil wir nichts mehr gefunden haben, wo wir noch sparen können, haben wir ( 5-Personen Haushalt unter 2.000 kWh/ Jahr ) angefangen Strom selbst zu machen. Im April 2013 haben wir ein Photovoltaikmodul 250 Watt peak mit Modulwechselrichter in den Garten gestellt. Es speist direkt ins Hausnetz ein und macht Strom, den wir sofort verbrauchen. Es war letzes Jahr oft verliehen, weil viele Freunde es testen wollten. Die meisten haben jetzt auch eins und machen 1/6 bis 1/4 ihres Jahresstrombedarfs selbst. Welle 7 mehr

    Geschrieben in Energiespar-Blog von MartinKlages  am 04.Dezember 2013, 22:20
  • blacknr1

    Wäsche waschen

    1 Kommentare 2

    Man muss nicht immer die Vorgaben der Waschmittelhersteller genau befolgen! mehr

    Geschrieben in Energiespar-Blog von blacknr1  am 02.November 2013, 19:27
  • Utopia-Team

    Welcher Wasch-Typ sind Sie?

    1 Kommentare 156

    Gewinnen Sie jetzt eine energieeffiziente Waschmaschine von Bosch im Wert von 519,- Euro! mehr

    Geschrieben in Energiespar-Blog von Utopia-Team  am 22.Oktober 2013, 12:05
  • CosmicDancer

    Winterkühlschrank

    1 Kommentare 0

    Im letzten Herbst ist meine KühlGefrierKombination kaputt gegangen. Ich habe sie dann den ganzen Winter auf meiner Terrasse als Außenkühlschrank genutzt ohne Strom zu verbrauchen. mehr

    Geschrieben in Energiespar-Blog von CosmicDancer  am 17.September 2013, 11:29
  • Utopia-Team

    Wie ist Ihr Kühlverhalten?

    2 Kommentare 67

    Gewinnen Sie jetzt eine energieeffiziente und von EcoTopTen empfohlene Kühl-Gefrier-Kombination von SIEMENS im Wert von 969,- Euro! mehr

    Geschrieben in Energiespar-Blog von Utopia-Team  am 16.September 2013, 10:28
1 2 3  >