So ist die GLS Bank die einzige Bank, die Geldanlagen, Finanzierungen, Beteiligungskapital, Stiftungen und Schenkungen aus einer Hand anbietet. Nach konsequenten Kriterien investieren wir ausschließlich in nachhaltige Projekte und Unternehmen.
Durch unser Kreditgeschäft, das sich an unserer Maxime „Geld ist für die Menschen da“ orientiert, leisten wir einen wesentlichen Beitrag, nachhaltige Projekte in Deutschland zu realisieren. In 2010 vergab die GLS Bank ca. 11.600 Kredite mit einem Volumen von 877 Mio. Euro. Darüber hinaus hat die GLS Bank ein System für die wirtschaftliche Vergabe von Mikrokrediten in Deutschland entwickelt und wurde 2010 von der Bundesregierung mit dem flächendeckenden Ausbau des Mikrokreditgeschäfts beauftragt. Dazu stellte der Bund für einen Sicherungsfonds 100 Mio. Euro zur Verfügung. Ebenfalls in 2010 legte die GLS Bank gemeinsam mit Partnern zudem den FairWorldFonds auf – den weltweit ersten Fonds, der an entwicklungspolitischen Kriterien ausgerichtet ist.
Dass die werteorientierte Bankarbeit der GLS Bank auch ökonomisch langfristig tragfähig ist, dokumentiert unser stetiges Wachstum in den letzten Jahren. In 2010 betrug es rund 37%.
Die GLS Bank wurde bereits mehrfach für ihr zukunftsweisendes Geschäftskonzept prämiert. 2010 wählten ihre Kunden sie in einer bundesweiten Umfrage von Börse Online und n-tv mit insgesamt 34.000 Teilnehmern zur „Bank des Jahres 2010“. Kriterien waren u.a. die Qualität des Angebots, die Transparenz und der Kundenservice.


Kommentare (3)
Beitrag abonnieren
berniewa
schrieb am 10.11.2011 um 20:07 ¶Danke auch für die anderen Infos und Glückwunsch zur "Bank des Jahres 2010"
gerfi
schrieb am 18.11.2011 um 15:23 ¶Auch wichtig, die Orientierung am Changemaker-Programm.
Viel Stehvermögen und Nachhaltigkeit bei der Umsetzung
GLS Bank
schrieb am 21.11.2011 um 12:47 ¶Kommentar schreiben
Bitte neu registrieren oder anmelden um einen Kommentar zu schreiben. Neu: auch über