Krankhafte Lust am Konsum
Immer mehr Kaufsüchtige
Für immer mehr Deutsche wird die Shoppingtour zum Zwang. Vor allem in den neuen Bundesländern ist der Anteil an Kaufsüchtigen gestiegen. Frauen seien stärker betroffen als Männer, geben Experten in einer Studie der Zeppelin Universität bekannt.
Fast ein Viertel der Deutschen kauft nicht nur zur Bedarfsdeckung, sondern auch als Ausgleich für emotionale Probleme bis hin zum pathologischen Kaufzwang. Das ergab eine Studie von Konsumforschern um Lucia Reisch, Professorin für Konsumverhalten und Verbraucherpolitik an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen am Bodensee.
Im Vergleich zu 2010 sei der Anteil Kaufsüchtiger von 7 auf fast 12 Prozent gestiegen, sagte Reisch. Die Zahl derer, die durch Konsum negative Gefühle kompensierten, sei von 10 Prozent im Jahr 2011 auf 14 Prozent gewachsen.
Quelle und weiter im Text unter:
http://www.n-tv.de/wissen/Immer-mehr-Kaufsuechtige-article9853176.html
Ich finde das extrem erschreckend.
Wieviele Menschen sind psychisch krank?
Kaufsucht ist ja nur eine Syntom dafür, wie krank uns unser Gesellschafts- Wirtschaftssystem macht.
Kommentare (21)
Beitrag abonnieren
Außerhalb von einem selber, weil man außen sofort erkennen kann, weil Außen vor Augen sieht...
Wenn's ans Ein_ge_MACHT,e geht - tja, das hat schon so viele Eniedrigungen hinter sich, da rührt Mensch lieber nicht dran! Es gibt ja die sichtbaren "Feinde", Die, die auch nur suchen!
Wie gut könnten wir miteinander leben, wenn uns allen bewusst wäre, dass wir alle Suchende sind!?
"Wie gut könnten wir miteinander leben, wenn uns allen bewusst wäre, dass wir alle Suchende sind!?"
Um ein besseres Verständnis für einander zu erlangen, ist" Walking in your shoes" optimal geeignet.
Gibt es auch im Raum Berlin:
Adressen gibt es unter: http://www.wiys.de/
@Uwe: Siehst du alle Kaufsüchtigen psychisch krank? :) ist glaube ich der falsche Ausdruck dafür. Ich würde vielleicht sagen: falsch gelenkt? oder so ähnlich. Wer spinnt den Kaufsüchtigen denn die ganzen Marken, ach so tollen Produkte, die man unbedingt haben muss, die Angeberei im Freundeskreis ... ein?
@Berthild:
"Wie gut könnten wir miteinander leben, wenn uns allen bewusst wäre, dass wir alle Suchende sind!?"
Versteh nicht ganz, was du meinst.
Bewusst sind allerdings ziemlich wenig Menschen. Ich erlebe manchmal echt abgefahrene Dinge, wo ich denke, was haben Menschen nur im Hirn. Solche, die gar nicht merken, dass sie Zeiten vorher völlig andere Meinungen haben, die der jetzigen ganz entgegensteht , ihnen nur die jetzige im Kopf und sie frühere Meinungen oder auch Ereignisse, vollkommen umbauen im Kopf. Da ist dann der ganze Mensch ein wüster "Unbewusstling" :)
es gibt schon einen Unterschied, zwischen fehlgelenktem Verhalten und einer tatsächlichen Krankheit. Die Übergänge sind fließend, das macht eine deutliche Diagnose sehr schwer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychische_Krankheit
Das würde ja bedeuten, daß wir alle arme Opfer sind und der Werbung komplett ausgeliefert.
Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht als dieses arme Opfer...ich jedenfalls nicht ;-)
Daß ich deshalb mehr kaufe, passiert sehr sehr selten.
Und ich bin sicher, daß es auch bei Dir nicht in süchtiges Verhalten ausartet.
Wir reden bei Kaufsucht von einer schweren Zwangsstörung.
Nicht von mangelnder Disziplin oder mangelnder Achtsamkeit im einen oder anderen Fall.
Bei Drogen ist die Schwelle zur Sucht sehr viel eindeutiger zu erkennen meiner Ansicht nach, als bei der Kaufsucht.
mich hat diese Nachricht vor einigen Tagen auch erschreckt: genauso, wie am letzten Samstag einfach mal so über den Weihnachtsmarkt "bummeln" zu wollen.
Die Innenstadt war gerappelt voll mit einkaufswütigen Menschen: hetzen, drängeln, vor den Geldautomaten standen die Menschen Schlange.
Ich habe mich wie in einer "Anti-Utopie" gefühlt, wollte nur noch so schnell wie möglich da wieder raus!
Ich denke, die "Dunkelziffer" an psychisch Erkrankten ist sehr hoch.
Süchte kommen doch meist erst zum Vorschein, wenn sie von den Süchtigen nicht mehr finanzierbar sind: insbesondere Kaufsüchtige unterstützen doch bis zu ihrem finanziellen Ruin "brav" unser Wirtschaftssystem..
Ein trauriger Spiegel unserer extrem auf Konsum ausgerichteten Gesellschaft.
200% Zustimmung
(hier beziehe ich "krankhaftes Verhalten" mit ein)
"Wie gut könnten wir miteinander leben, wenn uns allen bewusst wäre, dass wir alle Suchende sind!?" Versteh nicht ganz, was du meinst.
Das Wort SUCHT bedeutet ein Mensch SUCHT...
Das Wort SUCHT hat mit SUCHEN nichts zu tun.
Es kommt von „siechen“, also unter einer Krankheit leiden.
Ich finde die Unterscheidung deshalb wichtig, weil es für einen Suchtkranken Menschen nichts bringt, sich auf die Suche zu begeben.
Er braucht schlichtweg professionelle Hilfe.
Das gilt für Kaufsucht sicher genauso, wie für andere Süchte.
Natürlich mögen Fragen die Sinnsuche betreffend dabei hilfreich sein...
Bei der professionellen Hilfe, sucht dann der "Heiler" die Ursachen und friemelt nicht an den Syntomen rum. So sollte es jedenfalss sein.
http://www.bptk.de/patienten/wege-zur-psychotherapie/wann-bin-ich-psychisch-krank.html
Wann bin ich psychisch krank?
Die Internet-Entwicklung mit hunderttausenden von Shops hat dann vor einigen Jahren begonnen, auch die anderen Menschen (vom Dorf oder Lande) in ihren Bann zu ziehen und zu verführen - zumal man oftmals ja nicht mal gleich bezahlen muss, sondern nur Klicken. So wird Schulden machen leicht gemacht...
Ich war (zum Glück) dagegen schon immer immun, könnte mit 100.000 Euro in der Tasche über die Frankfurter Zeil bummeln, ohne einen einzigen Cent auszugeben. Ich kannte aber schon früh Andere, die, wenn Geld in der Tasche, es immer gleich in Ware wandeln mussten. Mancher von denen zwingt sich heute mit begrenzter Onlinebank-Verfügung oder Taschengeld durch Mutti zum zeitweiligen Verzicht...
Jeder sehnt sich nach einem zufriedenen und geborgenen Leben.
Die Erfüllung dieser Sehnsucht ist in unserer heutigen Gesellschaft schwer zu finden: sie ist ursprünglich mit Liebe und Freundschaft, Akzeptanz und Toleranz verknüpft.
Da diese Eigenschaften heutzutage wenig zählen, entsteht "eine Leere" in vielen Menschen.
Diese Leere wird gefüllt mit "Ersatz-Süchten", die viel versprechen-aber nichts halten.
Der Mensch kauft sich Güter die man gar nicht braucht als Ersatzbefriedigung, denn durch das geregelte Leben an Uhr und Arbeit ist jeder Mensch unzufrieden, je länger man immer das selbe macht!
Besser wäre es Abstand von der Routine zu gewinnen! Durch aussteigen auf Zeit und das man nur noch das macht, was einem wirklich Spaß macht.
Wer Lust hat kann mich und Birgiene am Strand des Nationalpark auf der Insel Penang/MY besuchen kommen, dazu brucht man kaum Geld! Eintritt und zelten ist kostenfrei...
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.malaysiasite.nl/images/meromitic02.jpg&imgrefurl=http://www.malaysiasite.nl/kerachuteng.htm&h=400&w=533&sz=78&tbnid=SrFp3UbSnXD5zM:&tbnh=102&tbnw=136&zoom=1&usg=__ItIUTDPO1PH4ihJl5kNlE24qXYc=&docid=WduhLfTr8Ov99M&sa=X&ei=pWbeUMuUBszRrQe65ICYCA&ved=0CDsQ9QEwAQ&dur=93
Die und Allen ein Guter Rutsch und BGE im NEUEN Jahr!