Seit letzter Woche bin ich nun in der Nakuru Region im Great Rift Valley Kenia, nicht weit vom Nakuru Nationalpark und dem darin enthaltenen Nakuru See. Ich habe eine sehr einfache, aber gemütliche und sichere Bleibe gefunden. Mit sehr hilfsbereiten Nachbarn wohne ich nun in einem Compound ungefähr sieben Meilen von der regionalen Hauptstadt Nakuru Town entfernt. Der Name des Orts Maili Sita (Sieben Meilen) beschreibt schon den Abstand zur Stadt. Aber auch in diesem kleinen Vorort findet man wirklich alles notwendige, abgesehen von Wasser, dass nur zwei Mal pro Woche gepumpt wird. Ansonsten muss man sich Wasser von Händlern kaufen, die auf Karren und Eseln mit Wasser-Fässern herum fahren. Dafür ist Maili Sita an das Stromnetz angeschlossen, dass im Vergleich zu anderen Regionen Ostafrikas sehr gut und ohne viele Ausfälle funktioniert. Kein Wunder also, dass Nakuru Town und Umgebung derzeit die höchsten Zuwanderungsquoten in ganz Subsahara Afrika erzielen.

Der Zugang zum Stromnetz bedeutet natürlich, dass die Zielgruppe unseres Dt Power Mobisol Systems noch einige Meilen weit entfernt ist. Diese gilt es zu erreichen. Da Muzungus (Weiße) im Vergleich zu Kenianern nun wahrlich nicht die authentischsten und enthusiastischen Promoter sind, wird diese Rolle von unserem lokalen und renommierten Partner SCODE übernommen. Diese nationale NGO hat bereits seit 1996 Erfahrungen mit Promotion und Training zu energiesparenden Produkten (z.B. Biogas, effizienten Kochöfen & Solar-Laternen).
Die Organisation hat auch noch weitere regionale Außenstellen im Aufbau, die für die Ausbreitung des Mobisol Systems nützlich sein könnten.

Bevor wir also unsere Partner in unsere neue Technologie einweihten, habe ich wertvolle Unterstützung aus Tansania begrüßen dürfen. Zwei Mitarbeiter des Pilotprojekts in Arusha haben SCODE und mich in Nakuru besucht um mich beim Promotion Training zu unterstützen und eventuelle sprachliche Barrieren auszuschließen. Wie sich jedoch herausstellte, trugen sie auch erstaunlich viel zu meiner Eingewöhnung bei (speziell auch was Haushaltsutensilien anging). Am ersten Wochenende verbrachten wir den Sonntag gemeinsam mit dem Direktor von SCODE am Krater des Rift Valley, der wirklich eine atemberaubende Szenerie bietet und außerdem hervorragende Bedingungen bietet für die Gewinnung von Geothermal-Energie. Es war ein sehr erfrischender Tag mit sehr interessanten Gesprächen und man lernte sich sehr schätzen. Dies hilft hoffentlich in der weiteren Zusammenarbeit der Partner von Dt Power.

Am Montag begann der erste Teil unseres Pilot-Projekts, die Einarbeitung der Marketing-Kräfte. In zwei Tagen sind wir durch die technischen Details und Funktionen des Solar Home Systems, durch mögliche Verkaufsstrategien und durch die Bedingungen für das Pilotprojekt gegangen. Obwohl noch einige wichtige Details (Promotion Material) noch ausstehen, bevor wir mit dem Marketing beginnen können, sind nun alle ausreichend vorbereitet um in die ernste Phase überzugehen. Am Mittwoch besuchten wir sogar zwei Dörfer, in denen die Marketing-Kräfte ihr neu erlerntes Wissen in der Praxis testen konnten. Dabei erhielten wir bereits einen starken Zuspruch und Interesse am Kauf unserer neuen Technologie. Wir sind also zuversichtlich, dass das Projekt erfolgreich starten wird.

Nächste Woche stehen dann, neben den Vorbereitungen des Materials, auch noch einige kleine Forschungs-vorhaben an. Es soll eine erste Skizze entstehen von Solar-Initiativen, -Produkten und Händlern. Dazu wird es wohl einiges in der Stadt herum rennen benötigen, aber es wird sicherlich auch sehr spannend und aufschlussreich. Meine Gäste aus Arusha haben mich nun wieder verlassen um sich bei Kakute um die Weiterentwicklung des Projektes zu kümmern. Nun habe ich mein Team zusammen und wir können hoffentlich mit viel Weitsicht und Engagement das Interesse an Dt Powers Mobisol Solar Home System wecken.